19.11.2018

Historische Luftbilder von 1953 online!

Ein Besuch im Geodatenportal des Landkreis Vorpommern-Rügen.

In der Landesluftbildstelle des Amtes für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen im Landesamt für innere Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern werden die Ergebnisse der jährlichen Bildflüge vorgehalten und für jedermann bereitgestellt. Luftbilder dokumentieren den Landschaftszustand zu einem bestimmten Zeitpunkt und enthalten alle aus der „Vogelperspektive“ sichtbaren Landschaftsinformationen.

Die erste großflächige Luftbildbefliegung für die Landesfläche Mecklenburg-Vorpommerns wurde im Jahr 1953 durch die sowjetischen Streitkräfte durchgeführt. Das analoge Bildmaterial, bestehend aus ca. 3.300 Schwarz-Weiß-Luftbildern, wurde nun digitalisiert und für die Allgemeinheit bereitgestellt.

Die Luftbilder stehen auch im Geodatenportal des Landkreises Vorpommern-Rügen zur Verfügung. Die auf das Kartenbild eingepassten Luftbilder werden als „digitale Orthophotos (DOP)“ bezeichnet.

Das Geodatenportal GeoPort.VR erreichen Sie über https://geoport.lk-vr.de.

Hier wählen Sie für eine kostenfreie Nutzung den Link „zum BürgerPortal“ aus.

Wählen Sie dort zunächst einen Maßstab zwischen 1:1.000 und 1:100.000 durch hineinzoomen in das Kartenbild oder durch Eingabe des Maßstabs links unter dem Kartenbild. Dann können Sie rechts oben unter „Luftbilder“ die aktuellen DOP (in Farbe oder in Graustufen) oder die historischen DOP von 1953 auswählen.

Außer den Luftbildern erreichen Sie im BürgerPortal des Landkreises Vorpommern-Rügen frei verfügbare Informationen aus den Bereichen Liegenschaftskataster, Bodenordnung, Bodenrichtwerte, Baudenkmale, Bauleitplanung, Schutzgebieten, Sicherheit und Soziales