Einbindung  RSS-Feed

16.07.2018

Gespräche zur kostenfreien Kita

Sozialministerin Stefanie Drese und Landrat Ralf Drescher sprechen über gute Projekte.

Mitte Mai diesen Jahres schrieb Landrat Ralf Drescher an das Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung M-V mit der Bitte, mit Ministerin Stefanie Drese über die vom Land geplante kostenfreie Kita persönlich ins Gespräch zu kommen.

„Wir haben viele gute Ideen,  um Schwerpunkte wie

• Minimierung des Aufwandes bei allen Beteiligten,
  • weniger personeller Aufwand in der Landes- und den Kreisverwaltungen und
  • Optimierung der Finanzierungswege

bei der Kita-Finanzierung künftig  besser zu lösen.“  kündigte der Landrat in seinem Schreiben an die Ministerin an.

Dieses Gespräch fand nun am Freitag vergangener Woche (13. Juli 2018) statt. Der Landrat und seine Stellvertreterin Carmen Schröter, in deren Zuständigkeit beim Landkreis auch die Bereiche  Jugend und Soziales liegen, tauschten sich in einem sehr konstruktiven Fachgespräch mit der Ministerin aus.

„Ministerin Drese wird unsere Vorschläge  an ihre Fachabteilungen zur Prüfung weiterreichen. In ca. 4 Wochen soll erneut ein Termin zu diesem Thema stattfinden.“  informiert Landrat Drescher.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH