23.05.2023

Innovative Projektideen in der Region Rügen gesucht

Europäisches Förderprogramm LEADER ermöglicht finanzielle Unterstützung
LEADER Logo MV

Haben Sie ein Projekt, mit dem Sie die Lebensqualität im ländlichen Raum erhalten, das Miteinander stärken und die Zukunftsfähigkeit von Rügens Dörfern sichern möchten? Dann können Sie sich durch das europäische Förderprogramm LEADER finanzielle Unterstützung zur Umsetzung des Projektes sichern.

Die Region Rügen ist nach erfolgreicher Erarbeitung und Einreichung einer Strategie für nach-haltige Entwicklung erneut offiziell als LEADER-REGION anerkannt worden. Handlungsfelder der Rügener Strategie für nachhaltige Entwicklung sind „Dörfer mit Zukunft“, „Wirtschaft und Energieeffizienz“, „Bildung und Kultur“ und „sozial- und naturverträglicher Tourismus“.
Für die vielfältigen Projekte in der neuen Förderperiode 2024 bis 2027 stehen der Region Rügen circa 3,54 Mio. Euro EU-Fördermittel zur Verfügung.

Das Besondere an LEADER: Menschen vor Ort wirken an der Projektentwicklung mit, denn sie wissen oft am besten, was getan werden muss, damit die Region lebendig und attraktiv bleibt. Der LEADER-Ansatz ist ein flexibles und breitgefächertes Förderinstrument, mit dem lokalen Bedürfnissen entsprochen werden kann.
Die lokale Aktionsgruppe (LAG) Rügen, eine Gruppe regional aktiver Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, entscheidet eigenständig und nach transparenten Bewertungskriterien, welche Projekte innerhalb ihres Jahresbudgets gefördert werden. Die LAG wird durch das LEADER-Regionalmanagement unterstützt, das die Projektträger bei der Antragstellung berät und die Vernetzung der Akteure in der Region unterstützt.

In der letzten Förderperiode wurden in der Region Rügen 36 Projekte mit etwa 7,4 Mio. Euro gefördert, u. a. der Bauraum Kluis, das Lebensgut Frankental, Lernhaus Mensch und Umwelt Kransdorf, die Reithalle Kajahn, das Pferdetheater Zirkow, die Restaurierung der Kapelle in Swantow sowie des Wasserturms Semper, der Pfarrwitwenhäuser in Rambin und Groß Zicker, der Hausgeister-Rundweg in Sassnitz, der Sportplatz Putbus und die Sommerakademie in Hagen.

Für Vorhaben, mit denen im Jahr 2024 begonnen werden soll, muss bis spätestens 31. Juli 2023 beim Regionalmanagement eine Projektbeschreibung eingereicht werden.

Haben Sie als Privatperson, Verein oder öffentlicher Träger Projektideen zur Förderung der regionalen Entwicklung auf Rügen? Dann nehmen Sie gern Kontakt auf. Das LEADER-Regionalmanagement der Region Rügen erreichen Sie telefonisch unter 03831 357-1276 oder per E-Mail unter leader-ruegen@lk-vr.de.
Weitere Informationen finden sich unter www.leader-ruegen.de.

Was ist LEADER?

LEADER ist ein Förderprogramm aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung ländlicher Räume (ELER). LEADER steht dabei für die Abkürzung aus dem französischen „Liaison Entre Actions de Developpement de l´Economie Rurale“, was so viel bedeutet wie „Die Vernetzung von Aktivitäten zur Entwicklung des ländlichen Raums". Es steht für ein Maßnahmenprogramm der Europäischen Union, mit dem innovative Aktionen zur wirtschaftlichen Entwicklung ländlicher Regionen gefördert werden.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen