12.05.2023

Internationaler Tag der (professionell) Pflegenden

Danke an über 250 Pflegeeinrichtungen im Landkreis Vorpommern-Rügen

Pflege © pixabay

Zum 56. Mal wiederholt sich heute der Internationale Tag der (professionell) Pflegenden. Unter dem diesjährigen Motto „Our nurses. Our future.“ – „Unsere Pflegekräfte. Unsere Zukunft.“ werden alle Beschäftigten in der Pflege gefeiert und gewürdigt. Ohne sie wäre jetzt und in Zukunft die adäquate Versorgung aller kranken, pflege- und hilfebedürftigen Menschen nicht möglich.

Sie leisten tagtäglich einen bedeutenden Beitrag, um die Gesundheit der Betroffenen zu erhalten, wiederherzustellen und das Wohlbefinden zu fördern. Neben ihrer fachlichen Qualifikation lassen sie sich ebenfalls von Warmherzigkeit leiten. Sie halten Hände und spenden Trost in schwierigen Lebensphasen.

Insbesondere in den letzten Jahren sind genau diese Pflegekräfte mit ihrer Unermüdlichkeit, Stärke, Empathie, Professionalität und ihrem Mut intensiver in das Bewusstsein der Gesellschaft gerückt. Ihre Tätigkeit hat einen hohen gesamtgesellschaftlichen Stellenwert und die Pflegekräfte verdienen zurecht eine außerordentliche Anerkennung und Hochachtung.

Im Landkreis Vorpommern-Rügen gibt es über 250 Einrichtungen, die Dienste rund um die Pflege anbieten, wie zur Tages-, Kurzzeit- und vollstationären Pflege oder ambulante Pflegedienste. Ebenso zählen Wohngemeinschaften, Betreute Wohneinheiten, Hospize und Pflegestützpunkte dazu. Allen dort tätigen Pflegekräften ist für ihre Unermüdlichkeit, ihren Einsatz, ihre Liebe und ihre Entbehrungen zu danken.

Die Kreisverwaltung Vorpommern-Rügen bietet pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen eine umfassende und neutrale Beratung über die zahlreichen Hilfen, die es rund um das Thema Pflege gibt. Mehr Informationen unter www.lk-vr.de/Kreisverwaltung/Soziales/Rund-um-die-Pflege/.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen