19.04.2023

Vor Badesaison-Beginn 2023: Badegewässer-Überwachung durch Gesundheitsamt startet

Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in Vorpommern-Rügen ausdrücklich erwünscht

Jedes Jahr prüft der Fachdienst Gesundheit die Qualität der Badegewässer im Landkreis Vorpommern-Rügen. Die Badestellen werden regelmäßig kontrolliert, um für Badende das Gesundheitsrisiko möglichst gering zu halten.

Badewasserprobe © Landkreis Vorpommern-Rügen

Ab dem Frühjahr werden die ersten Wasserproben durch die Hygieneinspektoren genommen. Im Laufe der Badesaison werden weitere Qualitäts-Tests an den Badestellen durchgeführt. Im Labor werden die Proben auf fäkale Verunreinigungen untersucht.

Werden die gesetzlich festgelegten Grenzwerte wiederholt oder dauerhaft überschritten, raten die örtlich zuständigen Ordnungsbehörden auf Veranlassung des Gesundheitsamtes vom Baden ab oder verhängen ein Badeverbot. Die jeweils aktuellen Einstufungen der amtlich überwachten Badegewässer sind von den Badestellenbetreibern an leicht zugänglichen Stellen in Wassernähe bereitzustellen.

Die Überwachung der Badegewässer ist geregelt in der Landesverordnung über die Qualität und die Bewirtschaftung der Badegewässer in Mecklenburg-Vorpommern (Badegewässerlandesverordnung). Der gesetzliche Rahmen trat mit Wirkung vom 24. März 2008 in Kraft.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bis zum 20. Mai 2023 per E-Mail unter FD33@lk-vr.de oder auf dem Postweg an den Fachdienst Gesundheit wenden, um Vorschläge, Bemerkungen oder Beschwerden bezüglich der bisher gemeldeten und überwachten Badestellen in der nachfolgend aufgeführten Badegewässerliste vorzubringen:

Liste der amtlich überwachten Badestellen im Landkreis Vorpommern-Rügen

Die Mitarbeiter des Fachdienstes Gesundheit freuen sich auf Zuschriften und Hinweise an:

Landkreis Vorpommern-Rügen
         FD Gesundheit / Fachgebiet Hygiene/Infektionsschutz
         Carl-Heydemann-Ring 67
         18437 Stralsund

Weitere Informationen zur Badewasserhygiene im Landkreis

Landesverordnung über die Qualität und die Bewirtschaftung der Badegewässer in Mecklenburg-Vorpommern (Badegewässerlandesverordnung - BadegewLVO M-V)

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen