31.01.2020

Es geht weiter - MitMachZentrale Vorpommern-Rügen nimmt Arbeit wieder auf

Die MitMachZetrale Vorpommern-Rügen ist wieder da und steht 2020 mit Rat und Tat ehrenamtlich Engaggierten zur Seite.
MMZ Sekt
Seit 2014 lag die MiMachzentrale Vorpommern-Rügen (MMZ) in Trägerschaft des Jugendrings Rügen e.V. .
Ende letzten Jahres wurde durch das Land M-V ein neues Interessenbekundungsverfahren für die MitMachZentralen im Land ausgeschrieben. Damit wusste der Jugendring Rügen e.V. zunächst nicht, ob bzw. wie es mit der MMZ in Vorpommern-Rügen weitergeht.

Nun steht es offiziell fest. Der Jugendring Rügen e.V. hat sich erfolgreich beworben und kann auch 2020 das Ehrenamt unterstützen. Die Aufgaben der MitMachZentrale haben sich mit der neuen Ausschreibungsperiode etwas verändert. Künftig wird sich die MMZ um folgende Aufgaben kümmern:

1. Begleitung der Einführung der Ehrenamtskarte, ggf. Werbung von Akzeptanzstellen (Sponsoren) in der jeweiligen Region,

2. Prüfung der Anträge auf Ausstellung oder Verlängerung einer Ehrenamtskarte und deren Ausgabe,

3. Vernetzung ehrenamtlicher Akteure vor Ort und mit der Ehrenamtsstiftung,

4. Beratung von Ehrenamtlichen, insbesondere zu bestehenden Förderverfahren und zur Verwendungsnachweisführung.

Die MMZ Vorpommern-Rügen möchte sich voller Elan diesen Aufgaben widmen. Aber auch die Aufgaben und Themen, der vergangenen Jahre will die MMZ nicht aus den Augen verlieren.

"Es sind noch so viele Themen auf unserer To-Do-Liste, die wir aufgrund schwieriger finanzieller Aussstattung nicht angehen konnten. Mit dem neuen Konzept werden die MMZ finanziell viel besser ausgestattet. So können wir endlich viele Themen angehen, die wir in den letzten Jahren ständig schieben mussten" erklärt Corinna Gregull vom Jugendring Rügen e.V.. Sie nennt beispielsweise die Schule der Landentwicklung, die sie gerne in den Landkreis holen möchte, um Dörfer wieder zu beleben.

Das Team der MMZ Vorpommern-Rügen traf sich bereits zu einer ersten Besprechung und zur Planung von Veranstaltungen für 2020.