30.11.2019

Gelder für Ihre Projekte - Stralsund Crowd

Am 1. Dezember 2019 fiel der Startschuss für die "Stralsund Crowd". Die Stadtwerke Stralsund (SWS) hat in den vergangenen Monaten an einer Plattform gearbeitet, über die Vereine und Initiativen die Möglichkeit haben, Projekte mir einer Zielsumme einem breiten Publikum vorzustellen und mit Hilfe der Gemeinschaft zu finanzieren.

Die Projekte können dabei aus verschiedenen Bereichen kommen: Kunst und Kultur, Sport, Soziales, Umwelt oder Bildung. Im Vordergrund steht dabei, dass dieses Projekt einer Gemeinschaft in oder um Stralsund zugute kommt.

Der Vorteil für die Projektstarter liegt unter anderem darin, dass über das sog. Crowdfunding größere Summen eingespielt werden können, als beispielsweise  von einem einzelnen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden könnte. Die Unterstützer können dabei selbst entscheiden, wählen und somit Einflussnehmen, welches Vorhaben sie unterstützen wollen.

Und was passiert mit den Spenden, wenn das Finanzierungsziel nicht erreicht wird?
Sämtliche Spenden werden zunächst auf einem gesonderten Konto gesammelt und nur bei Erreichen der Zielsumme ausgezahlt. Bei Nichterreichen des Finanzierungsziels gehen die Spendenzurück an die jeweiligen Unterstützer.

Eine Besonderheit in der "Stralsund Crowd" ist der Fördertopf. Dieser wird monatlich von der SWS Stadtwerke Stralsund GmbH und der SWS-Energie GmbH aufgefüllt. Für eine Spende ab 10 € fließt automatisch ein zusätzlicher Betrag aus dem Fördertopf an das ausgewählte Projekt, bis der Fördertopf leer ist.

Ab sofort haben Vereine und Initiativen die Möglichkeit, Projekte in der "Stralsund Crowd" anzulegen. Die Plattform erreiche Sie über: www.stralsund-crowd.de.

Gern lädt die SWS alle Vereinsvertreter, Initiatoren und Interessierte am 16. Januar 2020 um 17 Uhr in das SWS Service-Center am Frankendamm 8, Stralsund zu einer Vorstellungsrunde ein.