26.06.2020

Projekt Ehrenamt stärken. Versorgung sichern - Bund fördert ehrenamtliche Initiativen

Ein neues Förderprojekt des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft richtet sich an ländliche Regionen und trägt den Namen „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern“. Das am 24. Juni 2020 gestartete Corona-Sonderprogramm fördert ehrenamtliche Initiativen, z.B. eingetragene Vereine, gemeinnützige GmbHs, öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaften oder genossenschaftlich organisierte Dorfläden und Dorfgaststätten, die besonders schutzbedürftige Gruppen durch ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe und bürgerschaftlich getragene Nahversorgung in ländlichen Räumen unterstützen.

Die Förderung erfolgt im Falle der Bewilligung als Vollfinanzierung mit 100% der förderfähigen Ausgaben und beträgt zwischen 2000 - 8000 Euro. Auch wenn zwischenzeitlich viele Kontaktbeschränkungen in Folge der Corona-Pandemie wieder aufgehoben wurden, müssen sich derartige
Initiativen immer noch an eine Vielzahl von Auflagen und neue Rahmenbedingungen anpassen, was zu erheblichen Einschränkungen sowie zusätzlichen Kosten führt.
Hier soll die Förderung aus dem neuen Sonderprogramm helfen. Genauere Informationen unter: https://www.bmel.de/DE/themen/laendliche-regionen/ehrenamt/bule-sondermassnahme-corona.html