25.09.2019

Schule macht Ehrenamt

Viele Vereine beklagen den fehlenden Nachwuchs – es ist schwierig, junge Menschen zu erreichen. Das eine Problem ist, dass den jungen Leuten oftmals schlicht die Zeit fehlt. In den Ganztagsschulen des Landkreises sind sie von früh bis nachmittags gefordert und danach stehen oft noch Hausaufgaben und Hausarbeiten an.

Um diesem Dilemma entgegenzuwirken, hat die MitMachZentrale Vorpommern-Rügen erstmals eine Veranstaltung durchgeführt, die hoffentlich Mode machen und zur Tradition werden wird: In Zusammenarbeit mit der Regionalen Schule am Grünen Berg in Bergen auf Rügen wurde in der ersten Schulwoche eine Vereinsmesse durchgeführt.

Ziel des Projektes ist es, dass die Schülerinnen und Schülern sich die Zeit, die sie ehrenamtlich im Verein mitwirken, auf den Nachmittagsunterricht anrechnen lassen können. Dieses Konzept ist durch die „Kooperationsinitiative für ganztägiges Lernen in Mecklenburg-Vorpommern“ vom Land vorgesehen und soll an Ganztagsschulen gefördert werden. Oft stehen dem jedoch hohe bürokratische Hürden entgegen. Glücklicherweise hat die Schulleitung der Regionalen Schule am Grünen Berg eine praxisnahe, unkomplizierte Lösung für die Anrechnung der Zeiten im Verein gefunden. So ist es nun möglich, dass die jungen Menschen auch außerhalb der Schule in der ehrenamtlichen Arbeit soziale Kompetenzen erwerben und dabei einen wichtigen und sinnvollen gesellschaftlichen Beitrag leisten können.

Zur Messe wurden regional ansässige Vereine eingeladen.

In kleinen Gruppen konnten sich die Schülerinnen und Schüler über deren Arbeit informieren. Vier Einrichtungen und Vereine, bei denen man ehrenamtlich tätig werden kann, haben sich den Schülerinnen und Schülern in der Schule vorgestellt: THW, Jugendring Rügen, Medien- und Informationszentrum und das StiC-er Theater Stralsund. Es wurden mit allen Beteiligten gute Gespräche geführt und erste Kontakte sind inzwischen geknüpft. Der Aufwand für die Teilnehmenden ist vergleichsweise gering, insbesondere weil man den direkten Kontakt zur Zielgruppe hat. "Wir haben durch die Aktion schon Kontakte zu Schülern knüpfen können, die sich bei uns ehrenamtlich engagieren wollen" sagt Corinna Gregull, Leiterin des Jugendring Rügen e.V. Es ist wünschenswert, auf diese Weise Ehrenamt und Schule einander näher zu bringen. Die MitMachZentrale Vorpommern-Rügen wird deshalb auch zu Beginn des kommenden Schuljahres vergleichbare Veranstaltungen organisieren und hofft darauf, dass sich weitere Schulen diesem Konzept anschließen.