07.11.2019

TOP THEMA - Unterstützung für nachbarschaftliches Engagement für pflegebedürftige Menschen

Ehrenamtliches Engagement in der Nachbarschaftshilfe wird nun unterstützt und kann auch entlohnt werden. Beratend und unterstützend stehen dafür die Pflegestützpunkte des Landkreises Vorpommern-Rügen zur Verfügung.

Mehr als die Hälfte aller pflegebedürftigen Menschen in Deutschland leben zu Hause und werden dort von nahestehenden Personen versorgt. Aber auch Nachbarn oder sozial Engagierte sind gerne bereit, pflegebedürftige Menschen in ihrer Umgebung zu unterstützen. Dabei geht es um niedrigschwellige Angebote wie Gespräche, Spazierengehen, Ausflüge, Einkaufen oder kleinere Erledigungen im Haushalt.
Dieses Engagement ist wertvoll und wichtig. Die Nachbarschaftshelfer können für ihr Engagement auch eine Entlohnung erhalten. Dafür erhalten die Pflegebedürftigen einen monatlichen Entlastungsbetrag in Höhe von 125 €.

Die Pflegestützpunkte des Landkreises Vorpommern-Rügen geben Einblick darüber, in welcher Form sich Bürgerinnen und Bürger, Freunde und Nachbarn engagieren können, welche Voraussetzungen für die Nachbarschaftshilfe gelten oder wie man sich als Nachbarschaftshelfer anerkennen lassen kann und bringen pflegebedürftige Menschen und Nachbarschaftshelfer zusammen.

Nachbarschaftshelfer müssen an einem Einführungskurs teilnehmen, der rechtliche Rahmenbedingungen aufklärt, allgemeine Informationen zu Pflege und zu Unterstützungsangeboten vermittelt und Einblicke in unterstützende Netzwerke gibt.

Künftige Kurstermine sind 10.01.2020 und 27.03.2020.

Kontakt der Pflegestützpunkte Vorpommern-Rügen:

Standort Stralsund:
Marienstraße 1
18439 Stralsund

Telefon: 03831/357-1801 od. 1802
PflegestuetzpunktStralsund@lk-vr.de

Standort Bergen:
Gingster Chaussee 5a
18528 Bergen auf Rügen

Telefon: 03831/357-1803 od. 1804
PflegestuetzpunktBGN@lk-vr.de

Standort Ribnitz-Damgarten
Gänsestraße 2
18311 Ribnitz-Damgarten

Telefon: 03831/357/1807 od.1808
PflegestuetzpunktRDG@lk-vr.de

Zur Seite der Pfledestützpunkte gelangen Sie hier!

Wichtige Fragen und Antworten: