Seiteninhalt

22.05.2018

Landkreis erfolgreich beim MV-Tag in Rostock

Großer Andrang und viele Fragen zu Vorpommern-Rügen.
MV_Tag_2018_1 Der Landkreis Vorpommer-Rügen präsentierte sich am vergangenen Pfingstwochenende zusammen mit den Tourismusverbänden des Landkreises, dem Leader-Projektmanagement, dem Naturschutzgroßprojekt „Nordvorpommersche Wallandschaft“, dem Vogelpark Marlow, der Vogelparkregion Recknitztal e.V., dem Bernsteinschleifer aus Ribnitz-Damgarten und verschiedenen Erzeugern der regionalen Erzeugergemeinschaft auf dem MV-Tag in Rostock!

140 000 Besucher wurden von den Veranstaltern verzeichnet – so viele Besucher wie nie zuvor bei einem MV-Tag.

Auf der Landesmeile in der Kröpeliner Straße, nahe des Universitätsplatzes, auf der auch andere Landkreise aus MV ihre Aktivitäten vorstellten, konnten die Besucher des MV-Tages alles rund um Natur, Tourismus und regionale Produkte aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen erfahren.

Die Infostände vom Landkreis wurden besonders gut angenommen. Außerdem boten die Erzeuger (Senfmühle Schlemmin, Darßer Manufructur, Ölmühle Langenhanshagen, LuWe u.a.) ihre Produkte zur Verkostung an.

MV-Tag_2018_2

Viele der Erzeuger wurden in den vergangenen Jahren über LEADER, Land(auf)schwung oder chance.natur gefördert und konnten im Rahmen der Veranstaltung kräftig die Werbetrommel für regionale Produkte rühren. Die Besucher freuten sich sichtlich über die Möglichkeit Senf, Öl und Co. zu testen und zu erfahren wann und wo man diese vor Ort erwerben kann. Es gab viel zu tun für die Aussteller, die den MV-Tag als perfekte Möglichkeit sahen, Einheimischen und Touristen ihren Landkreis zu präsentieren.

Der Vogelpark Marlow stellte an beiden Tagen seinen Uhu als besondere Attraktion zur Verfügung. Vor allem die kleinen Besucher freuten sich darüber, den Vogel aus nächster Nähe zu sehen. Der Bernsteinschleifer aus Ribnitz-Damgarten zeigte, wie der Bernstein geschliffen wird und bot zudem Bernstein-Schmuck zum Kauf an.

 

Wir freuen uns darauf, auch im Jahr 2020 wieder mit dabei zu sein, wenn der MV-Tag in Greifswald stattfindet.

Für den Landkreis mit seinen vielen Aktivitäten im Bereich Regionalentwicklung, Tourismus und Naturschutz ist es eine besonders gute Gelegenheit, diese zu präsentieren und bekannt zu machen.

 

Text: Dr. Nicole Wasmund / Landkreis Vorpommern-Rügen

22.05.2018