Seiteninhalt

Sommerempfang zum 10jährigen Bestehen des Landkreises Vorpommern-Rügen

Frau des Jahres und Pandemiehelferinnen und -helfer wurden geehrt

Sommerempfang Auszeichnung Pandemiehelfer
Sommerempfang Auszeichnung Pandemiehelfer

Etwa 500 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises Vorpommern-Rügen trafen sich am vergangenen Freitag auf dem Ostseeflughafen Stralsund-Barth zum Sommerempfang des Landkreises Vorpommern-Rügen, um gemeinsam auf die 10 Jahre seit der Kreisgebietsreform zurückzublicken, aber vor allem gemeinsam in die Zukunft des Landkreises Vorpommern-Rügen zu schauen. Unter ihnen waren auch der stellvertretende Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern Harry Glawe sowie der Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Christian Pegel. Die Bundestagsabgeordnete Dr. Angela Merkel sagte ihre persönliche Teilnahme aus terminlichen Gründen kurzfristig ab. Sie übermittelte dem Landkreis Vorpommern-Rügen jedoch in einem Grußwort, verlesen von der zweiten Stellvertreterin des Landrates Kathrin Meyer, die besten Wünsche und herzlichsten Grüße.

In lockerer Atmosphäre begrüßten Kreistagspräsident Andreas Kuhn und Landrat Dr. Stefan Kerth zusammen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landkreises Vorpommern-Rügen die zahlreichen Gäste an diesem Abend, bevor Dr. Stefan Kerth den ersten Sommerempfang mit seiner offiziellen Rede eröffnete „Wir holen heute Abend in diesem neuen Format nicht nur unseren Neujahrsempfang mit den dazugehörigen Auszeichnungen nach. Wir feiern auch das 10jährige Bestehen unseres Landkreises, der bekanntermaßen der schönste Landkreis Deutschlands ist.“ Optimistisch in die Zukunft blickend, sagt der Landrat weiterhin, dass Entwicklungen wie die Digitalisierung, autonomes Fahren, 5G und Wasserstoff riesige Chancen bieten und dafür sorgen, dass unser Landkreis in das Blickfeld von Zukunftsbranchen gerät.

Sommerempfang Auszeichnung Prof. Lehmann
Sommerempfang Auszeichnung Prof. Lehmann

Wegweisendes Zukunftsthema und daher auch Motiv für den Ausblick war die Nutzung von Wasserstofftechnologie, auf dem Ostseeflughafen anschaulich und mit viel Fachverstand durch die Hochschule Stralsund vertreten. An dieser brachte Prof. Dr. Jochen Lehmann langjährig engagiert und wegbereitend Ideen rund um das Thema Wasserstofftechnologie und erneuerbare Energien ein und wurde dafür durch den Landrat und den stellvertretenden Ministerpräsidenten an diesem Abend ausgezeichnet.

Weiterhin ehrte der Kreistagspräsident, nachdem er nicht ganz unkritisch auf die vergangenen 10 Jahre des Landkreises Vorpommern-Rügen zurückgeschaut hat, die unermüdlichen Helferinnen und Helfer der Corona-Pandemie – unter ihnen Krankenschwestern und Pfleger, Ärztinnen und Ärzte, Rentnerinnen und Rentner, Erzieherinnen und Erzieher, Soldatinnen und Soldaten sowie Ehrenamtliche aus Sportvereinen. Sie alle haben sich in den schwierigen Zeiten über die Maße hinaus um die Mitmenschen in ihrem Umfeld gekümmert – nähten Masken, boten Fahrdienste und Einkaufshilfe an, impften nach den üblichen Praxiszeiten, versorgten Erkrankte in der Quarantäne. Die Liste der Dinge, die diese Menschen in den Pandemiemonaten für andere taten, ist nicht abschließend. Ebenso wie die Ausgezeichneten, die an diesem Abend des 20. August 2021 stellvertretend für viele weitere Helferinnen und Helfer, Dank und Auszeichnungen entgegennahmen.

Sommerempfang Frau des Jahres
Sommerempfang Frau des Jahres

Bevor Dr. Stefan Kerth alle Gäste dazu aufrief den Abend beisammen entspannt ausklingen zu lassen, stand noch eine letzte traditionelle und wichtige Ehrung an – die Auszeichnung zur Frau des Jahres. Diese hat seit 1998 Tradition und zeichnet eine Frau aus dem Landkreis für besondere Verdienste aus. Als Frau des Jahres 2020 im Landkreis Vorpommern-Rügen wurde Anja Schurich geehrt. Frau Schurich ist in erster Linie Unternehmerin der Rehaform-Unternehmensgruppe, die 1999 mit drei Mitarbeitern in Prohn gegründet wurde und mittlerweile an 17 Standorten in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Darüber hinaus bringt sich Frau Schurich in vielfältiger Weise in verschiedene Projekte ein und verändert und bewegt Dinge in der Region nachhaltig. So ist Frau Schurich beispielsweise aktives Mitglied im Arbeitskreis „Strategische Personalpolitik“, Regionalleitung Vorpommern-Rügen/Vorpommern-Greifswald des Verbands deutscher Unternehmerinnen, Mentorin in einem Absolventen-Programm der Hochschule Stralsund und engagiert sich ehrenamtlich in verschiedenen regionalen Sportvereinen. In all diesen Organisationen setzt Frau Schurich sich für die Förderung von Frauen und der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein.

25.08.2021