Seiteninhalt

Rügensche Kleinbahn e.V.

Rügensche Kleinbahn
Rügensche Kleinbahn

"Wir engagieren uns für die Bewahrung der Rügenschen Kleinbahnen-Geschichte. Wir – das sind bisher mehr als 80 aktive und fördernde Mitglieder des Fördervereins zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e.V. Wir organisieren Ausstellungen, unterstützen regionale Veranstaltungen und Feste und pflegen Wagen und Lokomotiven.

Das höchste Ziel unseres Vereins ist es, die Schienenfahrzeuge bis zur Betriebsfähigkeit wieder aufzuarbeiten. Wir sind bei den Bahnhofsfesten in Binz und Putbus mit Infoständen vertreten und bringen Touristen und Freunden der Kleinbahn die historische Technik näher. Beim RüBB-Fantag am Samstag, den 08. Oktober, besteht die Möglichkeit, die Vereinslokomotive 99 4652 sowie mehrere historische Waggons „live“ zu erleben. Des Weiteren führen wir rund um unser Ausstellungsfreigelände am Bahnhof Putbus Arbeitseinsätze durch. Schauen Sie gern beim nächsten Einsatz am 09.10.2016 in Putbus vorbei und erfahren dort mehr über den Förderverein. Wir möchten die traditionelle Eisenbahn-Geschichte der Insel Rügen zum Anfassen erlebbar machen und in Wort und Bild darstellen. Ende des 19. Jahrhunderts zum Beispiel war das Eisenbahnnetz im Deutschen Reich zum größten Teil fertig gestellt. Abgelegene Landesteile, erhofften sie sich doch sehr zur wirtschaftlichen Entwicklung einen Bahnanschluss, wurden jedoch oftmals nicht angemessen berücksichtigt. Ab 1892 konnten durch das „preußische Kleinbahngesetz“ auch auf Rügen einfache und preisgünstige Eisenbahnen auf schmaler Spur gebaut werden. 1918 hatte die „Rügensche Kleinbahnen Aktiengesellschaft“ (Rü.K.B.) ihr ausgedehntestes Streckennetz mit einer Länge von etwa 100 km. Damals gab es auch Routen zwischen Bergen und Altenkirchen oder Putbus und Altefähr. In den 50er Jahren prägten sächsische Bergarbeiter, in Binz Erholung suchend, den Namen „Rasender Roland“, der heute weit über die Grenzen Deutschlands hinaus zum Synonym für unsere Eisenbahn geworden ist. 1999 wurde das Drei-Schienen-Gleis zwischen Putbus und Lauterbach Mole eröffnet. Haben auch Sie Interesse, sich mit einzubringen? Wir freuen uns auf engagierte Helfer jeden Alters, welche mit uns an einem Strang ziehen wollen. Insbesondere auch Jugendliche sind herzlich willkommen, in unserem Verein mit anzupacken. Unverändert sind wir auf Mitwirkung und Unterstützung angewiesen. Falls Sie ein Zeit- und Entfernungsproblem haben, uns aber gerne unterstützen möchten, sind Sie auch als "förderndes" Mitglied gerne willkommen. Jeder Interessent kann sich ganz einfach bei uns melden. Wir sind erreichbar unter 038 301 / 88 40 58, info@ruegensche-kleinbahnen.de oder direkt am Vereinssitz in Putbus, Bahnhofstraße 14. Weitere Informationen sind auch auf der Internetseite www.ruegensche-kleinbahnen.de zu finden.

Tipp: am Wochenende 24./25.09.2016 feiert die Wittower Fähre ihr 120-jähriges Bestehen. Mit dabei ist auch hier der Förderverein zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen, und zwar mit einem zweiachsigen Sitzwagen der ehemaligen Nordstrecke (Wagennummer: 971-216).