Seiteninhalt

Die Nordlichter - Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung von Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen war das Ziel des Vereins

Nordlichter
Nordlichter

Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene wollten für möglichst viele Kinder und Jugendliche Rügens eine sinnvolle Freizeit- und Feriengestaltung organisieren. 1994 startete die Vereinsarbeit mit Ferienlagern und Tagesveranstaltungen in verschiedenen Orten der Insel. Flohmarkt, Disco, Kindernachmittage waren gut organisierte und besuchte, jedoch vereinzelte Veranstaltungen. Der Verein ersann neue Konzepte - das Grundlegende: es entstanden selbständige Gruppen, die Kinder und Jugendliche durch gemeinsame Tätigkeiten über längere Zeiträume miteinander verbinden, ihre Interessen und Neigungen fördern, ihren Teamgeist entwickeln.

Seit 2005 arbeiten wir in den Arbeitsgruppen Medienwerkstatt, Volleyball, Radsport sowie Event- und Präventionsarbeit. Die Medienwerkstatt wird in Gingst in Zusammenarbeit mit der Realschule als Ganztagsschulprojekt durchgeführt. Hier wird eine berufsvororientierende Arbeit in den Bereichen Journalistik, Fotografie und Filmtechnik geleistet, aber auch motivierte „Hobby-Spezialisten“ werden ausgebildet. 1995 waren Computer noch Neuland. Spezialisten einer Bergener Firma trieben PCs auf, eine Schule stellte den Raum - so leiteten Engagierte den neugegründeten Computerclub. Erst spielten die Besucher, dann kamen Jugendliche, die etwas lernen wollten, dann Freaks, die noch mehr wollten. Schließlich interessierten sich Einige, einen Film zu machen, andere, sie bei einer Exkursion zu begleiten - mit Fotokamera und Videoapparat. Der Gedanke der Medienwerkstatt war geboren. Beim Volleyball und Radsport geht es um die Freude an der Bewegung und am Spiel.

Ziel darüber hinaus ist es auch, Nachwuchs für den Leistungssport heranzubilden. Im Jahr 2000 eröffnete der stellvertretende Vereinsvorsitzende Rolf Erler unsere Radsport-Ära. Verschiedenste Events wurden ins Leben gerufen: Tour de Allee, Kids-Tour, Fahrt in den Frühling... um einige zu nennen.

Hauptfeld war der Aufbau einer Mädchen/Frauenmannschaft, die jahrelang Bundesliga fuhr und das erfolgreich: Podestplätze über Jahre hinweg. Leistungssportler dieser Gruppe nahmen auch an Weltmeisterschaften und sogar Olympiaden teil. Unsere jetzige Radsportgruppe trainiert in Sellin, derzeit ohne Leistungsdruck. Die AG Event- und Präventionsarbeit organisiert sportliche (Groß-)Veranstaltungen für die Kids. Das „Kugelstoßmeeting in Sassnitz“, die „Tour de Chance“ - u.a. ein Event für Kinder mit Handicap oder „Bewegung und gesunde Ernährung“ sind einige Highlights.

Die Nordlichter-Volleyball
Die Nordlichter-Volleyball

Die „Gruppe Fortgeschrittene“, Jugendliche und junge Erwachsene treffen sich zum Allgemeinen Volleyball donnerstags, 20 Uhr in der Halle der Bergener Altstadtschule. Nachwuchsarbeit folgt freitags ab 18 Uhr in der Schule am „Am Grünen Berg“ mit Kindern von 6 - 16 Jahren. Ab 19.45 Uhr spielen die „Gemischten“, Jugend A mit jung gebliebenen Erwachsenen. Hier spielen auch viele Migranten aus Bergen mit uns gemeinsam und das ist gut so. Ab Mai startet die Freiluftsaison mit Beachvolleyball, auf dem Volleyballplatz an der Regionalen Schule am Grünen Berg in Bergen.