Seiteninhalt

Förderverein Theater Putbus: vor 25 Jahren gegründet

FV Theater Putbus
FV Theater Putbus

Als Theaterfreunde im Dezember 1992 den Förderverein Theater Putbus aus der Tiefe hoben, stand eine wichtige Aufgabe an: Die Rettung des Inseltheaters. Der ehrwürdige Putbuser Musentempel befand sich in einem äußerst schlechten Zustand. Die Zukunft der Insel Rügen ohne Theater war auch für die Verwaltung und Volksvertreter nicht vorstellbar. So wurde in der schwierigen Umbruchphase nach der Wende finanzielle Mitte bereitgestellt, um Dach und Fundament zu sichern.  Während der Bauphase stellte sich heraus, dass eine grundlegende Sanierung unausweichlich war.

Es sollte 6 Jahre dauern und 16 Millionen DM kosten, bis das Theater wieder in seinem alten Glanz erstrahlen konnte. In Verbundenheit mit dem Theater wurde durch viele Aktionen, wie den "Verkauf" von Theaterstühlen, Geld gesammelt. Nach Wiedereröffnung des Theaters 1998 änderte sich die Aufgabenstellung des Vereins. Seitdem unterstützen wir die Kinder- und Jugendarbeit. Als mangelnde technische Ausstattung die Theaterarbeit behinderte, sprang der Verein mehrmals ein. Ein Laptop für den mobilen Kartenverkauf wurde finanziert, ebenso ein Tanzteppich für die Bühne.

Um Rangplätze mit Sichtbehinderung durch höhere Stühle auszutauschen, wurden im Jahr 2009 24.000,00 EUR gesammelt. Als private Veranstalter des Opern-Festivals den Marstall und später Putbus verließen, setzten wir uns für die Erhaltung dieser Veranstaltungsform ein. Nachdem und die Sparkasse Rügen uns großzügig unterstützte, wurden die Putbus-Festspiele ins Leben gerufen. Sie sind seither aus der Theaterlandschaft nicht mehr wegzudenken und widmen sich seit einigen Jahren dem Motte "Klassische Musik und junge Künstler". Jeden Pfingstsonntag verwandelt sich der Schlosspark in eine musikalische Erlebniswelt. Seit der Kleinkunstverein Rügen, der die Rügener Kabarett-Regatta erfolgreich aufbaute, vor 10 Jahren seine Arbeit einstellte, fühlen wir uns in der Pflicht, die beliebte Leistungsschau des politischen Humors weiterzuführen. Auch dies war und ist nur möglich mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse und vieler Hoteliers, Gewerbetreibenden und Förderer.

In vielfältiger Weise kann man sich tatkräftig in die Vereinsarbeit einbringen. Beim Kuchenbuffett für Berliner Ballettschüler wird Hilfe ebenso gern gesehen wie beim Programmverkauf oder am Infostand zu "Musik im Park". Gastierende Künstler müssen betreut werden. Die Werbung für das Theater bleibt unerlässlich. Vereinsmitglieder führen regelmäßig kostenlose Theaterführungen durch. Wer dazu jedoch keine Möglichkeiten hat, kann den Verein auf jeden Fall auch durch einen Mitgliedsbeitrag, eine Spende oder einen Förderbeitrag stärken.

Durch Austausch mit anderen Fördervereinen der Region, aber auch aus Güstrow oder Meißen erhalten wir neue Anregungen. Die erste Theaterreise führte 2016 nach Schwerin. Dieses Jahr ist ein Wochenende in Celle mit Theaterbesuch uns weiteren kulturellen Erlebnissen geplant. Die Fahrt ist offen für alle Vereinsmitglieder und Freunde des Theaters. Wir sind bei PERSPECTIV, der Gesellschaft historischer Theater Europas, vertreten.

Im Jahr 2020 begeht das Theater seinen 200. Geburtstag - wir werden diesen Höhepunkt begleiten. Das Theater als besonderer "Leuchtturm" auf unserer Insel verdient die Unterstützung durch weitere Vereinsmitglieder, durch Förderer, Freunde und Sponsoren.

Kontakt: Klaus Möbus, Tel.: (03838) 251553, klaus-moebus@t-online.de