Seiteninhalt

Initiative Villa Kalkbrennerei

Ostsee-Anzeiger 26. Oktober 2016:

Villa Kalkbrennerei
Villa Kalkbrennerei

Eine Gruppe engagierter Menschen versammelt sich seit Beginn des Jahres, um die Idee eines Freiraums für die Hansestadt Stralsund umzusetzen. Ein altes Wohnhaus mit Garten aus dem 19. Jahrhundert auf dem Gelände der historischen Kalkbrennerei wurde dafür durch eine Privatperson zur Verfügung gestellt. Weder Haus noch Garten bringen derzeit die optimalen Voraussetzungen mit sich. Zum einen lag es an der wechselseitigen Geschichte des Ortes, zum anderen an der jahrelangen, zunehmenden Vernachlässigung durch die Eigentümer. Nun gilt es, durch eine bedächtige, denkmalgerechte Sanierung den alten Charme des Gebäudes und des Gartens zu wahren und diesem etwas vom vergangenen Glanz zurück zu geben. Damit das Gebäude wieder erstahlen kann, bedarf es einer neuen Bestimmung, welche ihm neue Kraft und Zukunft gibt. Daher wird dies ein Ort für die Bewohner dieser Stadt, an dem sie mit ihren Ideen, Träumen und Wünschen einen gemeinschaftlichen Raum zum Leben und Erleben finden sowie Hilfe beim Überwinden von möglichen Hindernissen.

Sicherlich denkt jeder so gleich an den Punkt der Finanzierung dieser Träumerei. Dieser Punkt ist selbstverständlich auch bei uns nicht unwichtig, steht aber nicht ausschließlich im Vordergrund. Unsere Strategie ist es, Unkosten zu reduzieren, indem wir z.B. auf Ehrenamt und Kreativität zurückgreifen können sowie auf Solidarität, wie z.B. Crowdfunding und einkommensbezogene Spendenempfehlung. So konnten wir schon einige Anliegen in der Villa Kalkbrennerei realisieren - Geburtstagsfeiern, Projektarbeiten, gemütliche Stunden und Arbeitseinsätze. Bei unseren Veranstaltungen spielen Generations-, Nations-, biografische oder politische Fragen nur insofern eine Rolle, dass alle jederzeit eingeladen sind, sofern die Bereitschaft vorhanden ist, diesem Ort und den Anwesenden mit Respekt und Dialog zu begegnen.

Die Initiative wird sich noch dieses Jahr in einen Kulturverein wandeln. Zu einer Informationsveranstaltung vor Ort werden wir öffentlich einladen. Wir suchen Mitstreiter und Mitglieder für die unterschiedlichsten Aufgaben, von Organisation über Bauplanung bis hin zu Finanzierungsfragen.

Es kann jeder mitmachen und sich mitreißen lassen.
Wenn du Lust hast, Eigeninitiative für das Kulturangebot vor Ort zu ergreifen, du keine neuen Begegnungen scheust und neugierig bist, etwas erlernen möchtest oder Freude hast, mit anderen zusammen Gesellschaft zu gestalten, dann bist du bei uns genau richtig! Außer Engagement benötigen wir natürlich, wie alle anderen auch, Partner, Sponsoren und Gelder. So freuen wir uns über Vereine, welche einen Ort suchen, eine Ergänzung in uns sehen oder das Potenzial einer Zusammenarbeit schätzen. Tatsächlich können wir uns derzeit schon bei einigen Firmen für Sachspenden bedanken und haben das Glück, in dem Ajuku e.V. einen Verein gefunden zu haben, der so einen Ort gesucht hat und diesen nun tatkräftig unterstützt. Wir freuen uns auf Euch! Bis gleich in der Villa Kalkbrennerei! Per facebook und unter villakalkbrennerei@riseup.de  könnt ihr uns ebenfalls kontaktieren.