Seiteninhalt

Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e. V.: Ortsverband Stralsund bedient breites Spektrum

VdK-Stralsund
VdK-Stralsund

Am 06.10.1990 wurde in Neubrandenburg der heutige "Sozialverband VdK M-V e.V." gegründet, zuvor aber noch unter dem Namen "Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Sozialrentner Deutschland". Dem Landesverband M-V gehören mehrere Orts- und Kreisverbände an, auch der VdK-Ortsverband Stralsund mit Gründungsdatum 30.11.1990. Im Laufe seiner fast 70-jährigen Geschichte hat sich der VdK von einem Kriegsopferverband zu einem modernen Sozialverband entwickelt, was sich in den Anpassungen seiner Programme und Zielstellungen sowie auch im Namen des Verbandes widerspiegelt. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen die Werte soziale Gerechtigkeit und Solidarität, Hilfe zur Selbsthilfe sowie der Erhalt und Ausbau der sozialen Sicherungssysteme.

Der VdK setzt sich vor allem auch für die Durchsetzung von Rechten des Einzelnen ein. Er berät seine Mitglieder und andere Hilfesuchende kostenlos in allen Sozialrechtsfragen und kann seine Mitglieder vor den Sozialgerichten vertreten. Dazu beschäftigt der Sozialverband M-V hauptamtlich Sozialreferenten und Juristen. In den Ortsverbänden wird diese Arbeit von ehrenamtlichen, speziell dafür geschulten Mitgliedern unterstützt. Seit der Gründung unseres Sozialverbandes hat sich die Anzahl der Mitglieder stetig erhöht und somit auch die Anforderungen an die Ehrenamtlichen.

Um die anstehenden Arbeiten noch besser koordinieren und verteilen zu können, suchen wir Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich betätigen möchten. Wir suchen Engagierte, welche zum Beispiel Mitglieder betreuen, die Chronik weiterführen oder Auskunft während der Sprechstunde erteilen möchten. Für die ehrenamtlich tätigen Mitglieder werden verbandinterne Aus- und Fortbildungen angeboten. Verantwortlich dafür ist der Landesverband M-V.

Im Ortsverband Stralsund werden zurzeit wöchentliche Sprechstunden angeboten, in welchen Ratssuchende kostenfrei Auskünfte zu ihren individuellen Sozialrechtsproblemen einholen können. Bei der Gründung des Ortsverbandes gab es nur monatlich eine Sprechstunde. Des Weiteren werden jährlich mehrere Informationsveranstaltungen sowie Gespräche am Stammtisch des Ortsverbadens durchgeführt. Themen dazu sind aktuelle Probleme des Sozialrechts wie z.B. bei der Rentenversicherung, Kranken- und Pflegeversicherung und dem Schwerbehinderten- und Betreuungsrecht. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu den jeweiligen Veranstaltungen sehr herzlich eingeladen. Die Einladungen werden im Ostsee-Anzeiger - Ausgabe Stralsund veröffentlicht. Die Sozialrechtssprechstunden finden jeden Montag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Büro des Ortsverbandes in Stralsund, Wiesenstraße 9, statt. Zu den Sprechstunden und den Veranstaltungen sind aufgrund der begrenzten Zeit und Räumlichkeiten Voranmeldungen erforderlich.

Anmeldungen nehmen wir unter der Tel.-Nr.: 03831/4822050 entgegen. Bitte nutzen Sie auch den Anrufbeantworter. Per E-Mail können Sie uns unter ov-Stralsund@vdk.de erreichen. Weitere Informationen auch unter www.vdk.de/ov-stralsund.

Der Vorstand des Ortsverbandes Stralsund