Seiteninhalt

Frühstücks-Treffen für Frauen e.V. lädt ein

Frühstücks-Treffen für Frauen e.V.
Frühstücks-Treffen für Frauen e.V.

Frauen sind anders als Männer - auch deshalb treffen sie sich gern einmal unter sich und verbringen Zeit miteinander. Darum sind zwei Mal im Jahr alle Frauen nach Stralsund eingeladen, um speziell auf sie zugeschnittene Themen anzudenken, ein Referat darüber zu hören und zu diskutieren und vielleicht einer persönlichen Lösung oder Herangehensweise etwas näher zu kommen. Und das alles in einem einladenden Rahmen aus Frühstück und kleinen Theaterstücken umrahmt von Live-Musik. Vielleicht haben Sie auch schon mal eine Einladung in der Zeitung oder ein Plakat gelesen. Unser Vorbereitungsteam plant, organisiert und lädt alle Frauen aus Stralsund und dem Umland ein, an solch einem Ereignis teilzunehmen. Vor etwa zehn Jahren erlebten einige Stralsunderinnen Frühstückstreffen für Frauen in anderen Städten oder hörten davon. Diese gefielen ihnen sehr, so dass sie diese Idee auch für Stralsund umsetzen wollten. Durch gezielten Austausch und Anfragen kamen Ideenträger und Interessierte aus verschiedenen christlichen Gemeinden und Kirchen zusammen und starteten das Vorhaben, ein erstes Frauenfrühstück zu organisieren und durchzuführen. Dies kam bei den Stralsunderinnen so gut an, dass diese besonderen Vormittage zu einer festen Größe wurden. 2010 schlossen wir uns dem bundesweiten Verein „Frühstückstreffen für Frauen“ an, der das ehrenamtliche Engagement der örtlichen Teams in vielfältiger Weise unterstützt. Die Mitarbeiterinnen an über 170 Orten verbindet die Erfahrung, dass der Glaube an Jesus Christus durch Höhen und Tiefen des Lebens trägt. Seit nunmehr drei Jahren ist das Arcona Hotel Baltic unser Veranstaltungsort, das ein ansprechendes Ambiente und eine zentrale Lage bietet sowie ein wunderbares Frühstücksbuffet! Jeweils im Frühjahr und Herbst jeden Jahres laden wir jede interessierte Frau ein, sich eine Auszeit aus dem Alltag zu gönnen und einen besonderen Vormittag allein oder mit Freundinnen zu genießen. An dieser Stelle möchten wir auch allen Spendern und Sponsoren herzlich danken sowie allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die die Veranstaltungen erst ermöglichen. Der Titel unseres Treffens am 18. März 2017 lautet: „Wenn Frauen flüchten“.

Als Referentin begrüßen wir Frau Nelly Linke, die in Bremerhaven die Abteilung „Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern“ leitet. Sie wird uns, über ihre beruflichen Erfahrungen hinaus, in die Frage hineinnehmen, was „Flucht“ mit uns ganz persönlich zu tun hat. Der Kartenvorverkauf läuft seit 20.02.17 in der Christlichen Bücherstube in der Mauerstraße 1. Das Frühstückstreffen ist konfessionsunabhängig - alle sind willkommen! Der Veranstaltungsort bietet Platz für maximal 100 Personen. Am 11.11.2017 heißt es dann „Verstehen und verstanden werden - Warum wir so oft aneinander vorbeireden“ mit der Autorin und Seelsorgerin Birgit Fingerhut. Schauen sie vorbei!

Einladung zu einem ersten Frühstück
Einladung zu einem ersten Frühstück