Seiteninhalt

Rassegeflügelzuchtverein „1877 Trebeltal“ Grimmen e.V.

Ehrenamt
Ehrenamt

Dieses Jahr ist für die Grimmener Rassegeflügelzüchter ein ganz besonderes. Der Rassegeflügelzüchterverein "1877 Trebeltal" Grimmen e.V. wird 2017 stolze 140 Jahre alt und ist somit einer der ältesten gemeinnützigen Vereine unserer Region.

Gegründet wurde der Rassegeflügelzüchterverein "1877 Trebeltal" Grimmen e.V. am 17. April 1877. Die offizielle Gründung des "Ornithologischen Vereins in Grimmen" fand in der Gastwirtschaft Bentzien statt. Zum 1. Vorsitzenden wurde zur damaligen Zeit Herr Kähler gewählt. Schon am nächsten Tag wurde ein Beitrag in der Stralsunder Tageszeitung veröffentlicht, in welchem stand: "Der Zweck des Vereins ist die Kenntnis, die Pflege, die Zucht und den Schutz der Vogelwelt und des Geflügels zu fördern und den verkehr der Liebhaber und Züchter derselben hier und außerhalb zu gegenseitiger Freude und Nutzen zu vermitteln."

Nach dem 2. Weltkrieg nannte sich der ehemalige "Ornithologische Verein in Grimmen" Rassegeflügelzuchtverein. In der späteren DDR wurde dieser als Sparte "Rassegeflügel Grimmen" in den Verband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter (VKSK) integriert.
Nach der Wende schloss sich der Verein dem Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter (BDRG) e.V. an und nennt sich seither Rassegeflügelzuchtverein "1877 Trebeltal" Grimmen e.V.

Die Vereinsarbeit basiert auf dem Gedanken der Artenerhaltung. Die Rassegeflügelzüchter züchten die verschiedenen Geflügelrassen, um die genetische Vielfalt zu erhalten und zu festigen. Ohne diese ehrenamtliche Arbeit wäre Jahrhunderte altes Gulturgut schon längst ausgestorben.

In 140 Jahren Vereinsgeschichte blicken die Mitglieder auf Höhen und Tiefen zurück. Ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte ist die Übernahme des Kultur- und Ausstellungszentrums im Jahre 2009 von einem ortsansässigen Kleingartenverein. Jener konnte die finanziellen Mittel aufgrund hohen Renovierungs- und Sanierungsbedarfs nicht mehr aufbringen, um das Vereinshaus zu erhalten. "Seit der Übernahme des Vereinsheimes haben unsere Mitglieder viel geleistet und das gesamte Objekt verschönert und saniert. Viele Grimmener und Besucher zollten uns dafür ihren großen Respekt", so Heinz Klähn. 

Ehrenamt
Ehrenamt

Ebenso wichtig ist dem Verein die Förderung der nächsten Generation von Züchtern. Kindergartengruppen und Schulklassen können die Ausstellungen des Vereins kostenlos besuchen. Durch den Kontakt zu den Tieren konnte der Verein bereits einige junge Züchterinnen und Züchter von der Rassegeflügelzucht überzeugen. 
"Es ist ein gutes Omen für die Zukunft des Vereins, wenn wir Kinder und Jugendliche
 für unser Hobby gewinnen können", meint Ringwart Martin Schwarz.

Mit dem Aufbau der Öffentlichkeitsarbeit im Frühjahr des letzten Jahres gibt es einen weiteren Aufschwung der Mitgliederzahlen. Mit 48 Mitgliedern ist der Grimmener Rassegeflügelzuchtverein einer der stärksten Vereine in der Region Vorpommerns.

Wenn Sie Fragen zu den Veranstaltungen des Vereins haben, oder Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft geweckt ist, dann schauen Sie auf der Facebook-Seite unter www.facebook.com/rgzv.grimmen vorbei und schreiben dem Vereinsvorstand über RGZV.Grimmen@gmx.de eine E-Mail.

Leon Fister