Seiteninhalt

Ken Follett und Dan Brown in Lindholz

Bibliothek Lindholz
Bibliothek Lindholz

Sie sind natürlich nie leibhaftig in Lindholz gewesen, die Bestsellerautoren Ken Follett und Dan Brown. Aber ihre Bücher stehen in der Bücherstube im ehemaligen Kulturhaus in der Lindenstraße im Ortsteil Breesen und können dort ausgeliehen werden. „Die Ausleihe ist kostenlos“, betont Sylvia Schiefler, die das Projekt vor einem Jahr mit Hilfe der Ehrenamtsstiftung aus der Taufe gehoben hat.

Seitdem sind durch Spenden über tausend Bücher zusammengekommen, die nach Genres geordnet auf die Leser warten. Da gibt es ein Regal mit Krimis, aber auch Liebesromane, Kochbücher, Sachbücher und Heimat- und Reiseliteratur. Auch eine Spielecke mit Kinderbüchern fehlt nicht. „Das Angebot an Büchern ist wirklich groß“, weiß Leserin Sieglinde Bauch, die regelmäßig kommt, um sich mit neuen Krimis zu versorgen. „Zu DDR-Zeiten gab es eine Bibliothek, dann kam der Bücherbus und nun sind wir froh, dass es die Bücherstube gibt“, sagt sie. „Ja, wir haben zirka 15 Stammleser im Alter von 5 bis 80 Jahren“, bemerkt Frau Schiefler und hofft, dass es in der kommenden kalten Jahreszeit noch ein paar mehr werden. Ausleihzeiten sind immer mittwochs von 16 bis 17.30 Uhr.

Das Projekt Bücherstube kommt gänzlich ohne Fördermittel aus. Nicht nur die Bücher stammen aus privaten Zuwendungen, auch die Regale wurden gespendet. „Die Räume werden uns von der Gemeinde zur Verfügung gestellt, die auch die Heizkosten übernimmt“, freut sich Frau Schiefler über die Unterstützung. Sie arbeitet ehrenamtlich und sucht lesebegeisterte Mitstreiter, die die Betreuung der Ausleihzeiten am Mittwoch übernehmen könnten.

Über die Buchleihe hinaus werden auch Veranstaltungen organisiert. „Am 26. Oktober veranstaltete die Bücherstube zusammen mit dem Kulturverein Breesen die zweite Buchlesung. Zu Gast war der Süderholzer Autor Ulrich Frohriep, der aus seiner Kriminalerzählung las.

Zum Klönsnack kann man übrigens auch kommen, es gibt Kaffee und die Leiterin freut sich sicher über mitgebrachte Kekse oder einen selbstgebackenen Kuchen.