Seiteninhalt

ADFC-Regionalgruppe Stralsund-Rügen will mehr Leute für das regelmäßige Radfahren begeistern

Ehrenamt
Ehrenamt

Am 1. Januar 2017 gründete sich die Regionalgruppe Stralsund-Rügen im Landesverband des ADFC, um vor Ort die Ziele des ADFC entsprechende der Satzung aktiver umsetzen zu können. Der ADFC als Verkehrsklub bietet seinen über 160.000 Mitgliedern einen umfassenden Service, u.a. auch in Verkehrsfragen. Als verkehrspolitischer Verein setzt er sich für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein. Dabei wird mit allen Vereinen, Parteien, Organisationen und Institutionen, die für mehr Radverkehr und für mehr Sicherheit um Umweltschutz im Verkehr eintreten, zusammengearbeitet.

Der ADFC ist parteipolitisch neutral, aber parteilich, wenn es um die Interessen von Radfahrern geht. Hier ist auch der Ansatzpunkt für die Arbeit der Regionalgruppe Stralsund-Rügen. So haben wir als Vertreter des ADFC in öffentlichen Fraktionssitzungen von Bündnis90/Die Grünen im Kreistag und in der Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund teilgenommen. Hier ging es zum einen um das Radwegenetz auf Rügen und zum anderen um die Führung des Ostseeküstenradweges in Stralsund. Da in beiden Fällen nach wie vor viele Fragen zum weiteren Ausbau offen sind, wollen wir entsprechend auf die Kreis- bzw. Stadtverwaltung einwirken. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Süderholz hat mit uns über verkehrspolitische Fragen im ländlichen Raum gesprochen und strebt eine Zusammenarbeit in der Verkehrserziehung in der Schule und der Präsentation des ADFC bei Gemeindeveranstaltungen an.

Beim "Tag der erneuerbaren Energien" in Stralsund waren wir mit einem Stand vertreten. Das Probefahren auf unserem Lastenrad fand großen Anklang. Neben dieser politischen Arbeit sind wir sehr rege, um noch mehr Leute für das regelmäßige Radfahren zu begeistern. Seit Ende April und noch bis Ende Oktober führen wir jeden Mittwoch-außer am letzten Mittwoch im Monat-Feierabendtouren in die Umgebung von Stralsund durch. Mehrfach nahmen auch Besucher der Stadt diese geführten Radtouren gern in Anspruch. Am letzten Mittwoch im Monat geht es immer auf Ganztagstour. So waren wir schon in Barth und auf Ummanz, wo wir unterwegs auch die Wegekirche Landow besuchten, und zuletzt im Erdölmuseum Reinkenhagen. Einmal im Monat geht es sonnabends auf Thementour. So haben wir mit Unterstützung der Tourismuszentrale Stralsund in diesem Jahr das ANRADELN organisiert. Diese Tour, die sogenannte Drei-Seen-Tour, fand mit über 40 Teilnehmern sehr gute Resonanz. Nach Anfrage der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft organisieren wir im Juni eine geführte  Probetour mit Menschen mit Demenz und haben weiterer solcher Ausfahrten in unser Programm aufgenommen.

Um mit unserer vielfältigen ehrenamtlichen Arbeit auch in der Fläche aktiver zu werden und unsere Ziele im Landkreis Vorpommern-Rügen umsetzen zu können, bedarf es der Arbeit vieler Aktiver, vor allem auch fachlich qualifizierter Mitglieder, Dafür suchen wir Bürger unseres Landes, die uns dabei ehrenamtlich unterstützen.

Weiter Informationen unter www.afdc-stralsund-ruegen.de. Fragen an Walther Günther, walter.guenther@adfc-stralsund-ruegen.de oder per Telefon unter 0170/3 83 31 03.