Seiteninhalt

1. Präventions-Mitmachtag in Barth

 

Präv.mitmach-Tag
Präv.mitmach-Tag
Der Präventions-Mitmachtag wurde durch die Präventions AG der Stadt Barth initiiert. Dabei handelte es um eine Informationsveranstaltung, bei der es sowohl um das Zuhören als auch um das Mitmachen und Ausprobieren ging. Die Veranstaltung wurde als Familientag ausgelegt und sollte Besucher aus allen Altersgruppen und sozialen Schichten ansprechen.

Die Veranstaltung gliederte sich in drei Hauptbereiche:

  • Medienprävention
  • Suchtprävention
  • Gewaltprävention

 


Medienprävention


Marko Bittner vom Chamäleon e. V. spricht über die Gefahren im Internet
Marko Bittner vom Chamäleon e. V. spricht über die Gefahren im Internet

Zu diesem Thema gab es einen sogenannten Medienparcours.
Dieser wurde vom Chamäleon Stralsund e.V. bereitgestellt und begleitet und sollte vorwiegend junge Leute über die Gefahren und den Missbrauch von Daten im Internet, vorrangig in sozialen Netzwerken, warnen und zum Schutz beitragen.
Der Medienparcours kann gebucht werden. Fragen beantworten die Mitarbeiter des Chamäleon Stralsund e.V.

 


Suchtprävention

Kett-Car-Parcours
Kett-Car-Parcours

Zum Thema Suchtprävention wurde durch Mitarbeiter der Barther Polizei an verschiedenen Informationsständen Aufklärung betrieben. Es gab einen Sinnesparcours, an dem sich Jung und Alt über Missbrauch von Alkohol und Drogen informieren konnten und über die Gefahren und Auswirkungen des Missbrauches umfangreiche Aufklärung bekamen. Zum Beispiel konnten sich die Besucher anhand einer

Sinnesparcours
Sinnesparcours

Rauschbrille in einen alkoholisierten Zustand versetzen und sich so klar machen, wie unkontrolliert und schwerfällig sich ein alkoholisierter Mensch bewegt. Dazu gab es dann einen Kett-Car-Parour, der sowohl nüchtern als auch mit Rauschbrille absolviert werden musste.

 

 



Gewaltprävention

Dieser Bereich wurde durch Michael Buchin bestritten. Er gab Kurzseminare zum Thema Gewaltabwendung und Abwehr. Die Besucher hatten auch die Möglichkeit, mit Herrn Buchin ins Gespräch zu kommen, um zu erfahren, wie Konflikte im Vorfeld  bzw. ohne Gewaltanwendung vermieden werden können.

Kontaktdaten:
Schule-Buchin
Michael Buchin
Waldstr. 3 b
18375 Prerow

Telefon: +49 (38233) 600 00
E-Mail: info@schule-buchin.de