Seiteninhalt

Gewalt/Mobbing

Ursachen und Mechanismen von Mobbingattacken und Eskalationsspiralen zu verstehen, Selbstsicherheit zu gewinnen und Selbstvertrauen zu stärken, waren die Hauptziele des Projekts, das sich über zwei Tage erstreckte. Teilnehmer waren Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen.

Gewalt/Mobbing
Gewalt/Mobbing

Am ersten Tag sahen die Schülerinnen und Schüler das Theaterstück "Der Kick" im Theater Rostock.

Am folgenden Tag durchliefen sie drei Unterrichtsblöcke:

1. Reflektion des Theaterstücks
Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit den Szenen des Theaterstücks auseinander, die sie bewegt hatten. Danach konnten sie sich durch Anfertigen von Plakaten, Bildern, Skulpturen o. ä. kreativ betätigen.

Gewalt/Mobbing SJZ
Gewalt/Mobbing SJZ

2. Selbstsicherheitstraining, Deeskalation
Christian Leitzke, Deeskalationstrainer, trainierte mit den Jugendlichen, wie sie durch bestimmte Verhaltensweisen körperliche Angriffe verhindern können. Ziel war es, durch sichere Ausstrahlung und Selbstbewusstsein Stärke zu demonstrieren - Selbstbehauptung statt Selbstverteidigung!

Kontaktdaten des Trainers:
Diplompädagoge Christian Leitzke
Zur Kösterbeck 20
18196 Lieblingshof 

3. Sensibilisierung, Zivilcourage
In diesem Abschnitt wurde sich mit den Fragen "Was ist Mobbing?", "Kann jeder Mobbingopfer werden?", "Mit welchen rechtlichen Konsequenzen müssen Mobber rechnen?", "Woran erkenne ich, dass jemand gemobbt wird?", "Wie kann ich helfen?" beschäftigt.