Seiteninhalt

Finanzführerschein

Das Projekt, welches vom Kreisdiakonischen Werk Stralsund e.V. beantragt wurde, hatte zum Ziel, die Schüler und Schülerinnen über bestehende Kostenfallen in ihrem Alltag aufzuklären und Wissen in finanziellen Dingen zu vermitteln. Vor allem Internet und Handy wurden thematisiert.

Insgesamt wurde das Projekt an 5 Stralsunder Schulen durchgeführt.

Vor Beginn des eigentlichen Projektes wurde an die Teilnehmer ein Übungsbogen ausgeteilt. In diesem sollten Fragen zum Thema Banken/Konten, Internet, Handy und mögliche Gefahren beantwortet werden.
Nur 2 von 100 Teilnehmern haben die Prüfung bestanden.
Nach Be- und Erarbeitung der einzelnen Themen konnten 57 Schülerinnen und Schüler den Übungsbogen bestehen. Bei mehr als 50 % derjenigen, die den Test nicht bestanden haben, war ein sehr knappes Ergebnis zu verzeichnen. Aber alle haben sich im Vergleich zur ersten Prüfung erheblich gesteigert.

Viele Schülerinnen und Schüler, die im Vorfeld berichteten, über die Gefahren im Internet Bescheid zu wissen, konnten noch weitere Erkenntnisse zu diesem Thema gewinnen.

Das Projekt soll auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden.