Seiteninhalt

Selbstbehauptungs- und Verhaltenstraining in der Grundschule Andershof

Das Präventionsprogramm beruhte auf altersgerecht aufgebauten pädagogischen Rollenspielen und aktivem körperlichen Training. Auch das Erlernen einfacher Abwehrtechniken war Bestandteil des Programms.
In den Kursen erlernten die Kinder der 3. und 4. Klassen die wichtigsten Voraussetzungen für ihren eigenen Schutz. „Ich darf NEIN sagen!“, „Ich kann meinen Eltern alles erzählen!“, „Mein Körper gehört mir!“, „Meine Eltern wissen immer wo ich bin!“, „Ich achte auf meine Mitschüler!“ – das waren einige Grundregeln, die den Kindern einfühlsam, mit Humor, aber auch mit Nachdruck vermittelt wurden.
In verschiedenen Rollenspielen übten die Schülerinnen und Schüler, worauf sie im Alltag achten müssen und wie sie möglichen Gefährdungen begegnen.