Seiteninhalt

Nicht mit mir

Im Zeitraum vom 1. November bis 17. Dezember 2013 nahmen 60 Schülerinnen und Schüler des Gymnasialen Schulzentrums Barth am Präventionsprojekt "NICHT MIT MIR" teil. Dabei war es möglich Jugendliche der 1O. Klassen von beiden Schulteilen, für dieses Projekt zu begeistern.
Angedacht war, Themen der Gewaltprävention in zwei unterschiedlichen Herangehensweisen zu bearbeiten. Das Projekt ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Der zweite Teil, ein wird wahrscheinlich im nächsten Jahr zu verwirklichen sein.

Zusammen mit Herrn Büschel ist es gelungen, den Jugendlichen theoretische Inputs zur Konfliktbewältigung zu geben.

Durch Rollenspiele wurden verschiedene Situationen im Alltag nachgestellt. Die Schülerinnen und Schüler lernten klare Verhaltensregeln und Verhaltensmuster kennen. Sie konnten sich praktisch mit Techniken der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung ausprobieren. Praktische Übungen erfolgten Geschlechterhomogen in Kleingruppen. Jeder konnte für sich selbst entscheiden, in wieweit er sich auf bestimmte Situationen einlassen wollte.
Die Rollenspiele sind eine gute Methode, um den Jugendlichen Sicherheit und Kompetenzen im Umgang miteinander sowie in Krisensituationen zu vermitteln.
Dank dieses Projektes konnten die Schülerinnen und Schüler gestärkt und ermutigt werden, Hilfe zu geben aber auch Hilfe anzunehmen. Durch den Aspekt der freiwilligen Teilnahme, sind sie bereit zu lernen, sie hatten bei allem Ernst der Thematik Spaß, dies ist der Schlüssel zum Erfolg.

Für das nächste Schulhalbjahr werden noch weitere Aktivitäten zur Prävention und Aufklärung erfolgen. Gewalt, Drogen und Alkohol, wo verbergen sich die Gefahren? Wie kann ich mich in prekären Situationen verhalten? Wo Hilfe holen und diese annehmen?