Seiteninhalt

Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit

Das bürgerschaftliche Engagement für und mit Flüchtlingen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen. Im ganzen Landkreis Vorpommern-Rügen arbeiten ehrenamtlich Aktive für und mit den Menschen, die im Landkreis angekommen sind und hier eine neue Heimat finden möchten.

Koordination der Ehrenamtlichen Tätigkeit in der Flüchtlingsarbeit

Um diese Flüchtlingsarbeit besser zu koordinieren wurden 5 Stellen geschaffen, die die ehrenamtliche Tätigkeit steuern. An diese Koordinierungsstellen können sich Bürgerinnen und Bürger wenden, die sich ehrenamtlich im Bereich der Flüchtlingshilfe engagieren möchten.
Aber auch Vereine, Verbände oder andere Initiativen können sich dort melden, wenn sie zur Bewältigung ihrer Arbeit auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen sind.

Kontakte: