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Seit Anfang des Jahres informieret die Verbraucherzentrale in unregelmäßigen Abständen über neue Flyer, Broschüren, Internetseiten oder Ähnliches, wenn es um das Thema „Verbraucherschutz und Flüchtlinge/Migration“ geht. Dabei sieht sich die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern e.V. als unabhängige Instanz in der Pflicht, Unterstützung im Rahmen von Aufklärung, Beratung und Rechtsvertretung unter Berücksichtigung kultursensibler Aspekte anzubieten und den Integrationsprozess verbraucherpolitisch zu begleiten.

Damit Sie einen Einblick in das Bisherige bekommen, finden Sie nun einige ausgewählte Informationen:

„Auf dem Gemeinschaftsauftritt der Verbraucherzentralen http://www.verbraucherzentrale.de/tipps---themen finden sich zahlreiche Verbraucherschutzinformationen für Flüchtlingshelfer sowie Verbraucherinformationen für Flüchtlinge in Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Polnisch, Russisch und Türkisch.“


„Die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern hat auf ihrer Internetseite eine Information zum Thema „Private Haftpflichtversicherung – auch für Flüchtlinge ein Muss“ erstellt. http://www.nvzmv.de/private-haftpflichtversicherung-fuer-fluechtlinge.

Informationen zur privaten Haftpflichtversicherung auch in Arabisch, Farsi und Dari.“


Die Energieberatung der Verbraucherzentralen hat Verbraucherinformationen für Flüchtlinge in Arabisch erstellt (im Moment nur als Download):
Strom sparen: https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/downloads/Flyer_Arabisch_Strom_sparen.pdf

Energie sparen: https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/downloads/Flyer_Arabisch_Energie_sparen.pdf

Gesundes Raumklima: https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/downloads/Flyer_Arabisch_Gesundes_Raumklima.pdf 


„Hinweis auf die Pressemeldung der WAZ „So werden Flüchtlinge bei Handyverträgen abgezockt“: http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/so-werden-fluechtlinge-bei-handyvertraegen-abgezockt-id11813162.html

Weitere Informationen zu den so genannten Ethno-Tarifen finden Sie auf der Seite der Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale-berlin.de/erfolgreiche-abmahnungen-bei-ethno-tarifen« 


„Die Diakonie stellt allen Interessierten eine Checkliste zum Basiskonto zur Verfügung in Deutsch, Englisch und Arabisch: http://www.diakonie.de/checkliste-basiskonto-fuer-alle-17146.html«


„Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bereitet gerade ein "Kleines Einmaleins für den Verbraucheralltag" vor. In kleinen YouTube-Video-Clips soll möglichst einfach und ohne erhobenen Zeigefinger in verschiedenen Sprachen erklärt werden, was wichtig ist: Wie funktioniert das mit denTelefonverträgen? Welche Versicherungen sind notwendig? Wie kann ich mich hierzulande meiner Tradition und meinem Glauben entsprechend ernähren? Wie falle ich nicht auf Tricks rein? Mit den Filmen sollen vor allem auch die Jüngeren erreichet werden, die ja fast alle ein Smartphones besitzen und im Internet surfen (siehe Auszug aus einemInterview mit Klaus Müller vom vzbv).“

22.08.2016