Seiteninhalt

Integration-damit jedes Kind eine Chance hat

Fachtag in Ribnitz-Damgarten

Am 7. November 2018 fand auf Einladung des Fachdienstes Jugend der Fachtag zum Thema „Integration-damit jedes Kind eine Chance hat“ statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit den Regionalkoordinatoren „Frühe Hilfen“, dem Lebenshilfe Ostseekreis e.V. und dem Fachdienst Jugend vorbereitet und organisiert. 91 Teilnehmer*innen vorrangig aus Kindertagesstätten, Therapeuten sowie Grundschulen und Beratungsstellen sind der Einladung gefolgt. Hintergrund der Fachtagung war die Verständigung zur Thematik der Integration/Inklusion von Kindern in Kindertageseinrichtungen und die Auswirkungen des neuen Bundesteilhabegesetzes auf die Teilhabe der Kinder.

Als Referenten konnten Frau Michael von der Hochschule Neubrandenburg, Frau Hainemann vom Fachdienst Soziales und Frau Dr. Schmidt von den Helios-Kliniken gewonnen werden.

Ein großes Dankeschön an den Gastgeber, Lebenshilfe Ostseekreis e.V., in dessen Räumlichkeiten in Barth die Veranstaltung statt fand.