Seiteninhalt

Webseite des Landkreises beantwortet Coronafragen

Genesenenzertifikate beim Hausarzt oder in Apotheken ausstellen lassen

Ich bin mit Corona infiziert. Wie muss ich mich verhalten? Was muss ich als Kontaktperson beachten? Wo finde ich ein Corona-Testcenter?

Alle Fragen rund um das Thema Corona werden hier schnell und übersichtlich beantwortet.

Aufgrund eines erhöhten Telefonaufkommens bitten wir darum, die Webseite zur Beantwortung der Fragen zu nutzen.

Auf die viel gestellte Frage nach der Ausstellung des Genesenenzertifikates gibt es folgende Antwort:

Das Gesundheitsamt des Landkreises Vorpommern-Rügen stellt keine Genesenennachweise mehr aus - jedoch eine Bescheinigung über die Isolationsdauer mit dem Datum des positiven PCR-Testergebnisses. Nach Vorlage des Isolationsschreibens und des Personalausweises (oder eines anderen gültigen Ausweisdokumentes mit Lichtbild) stellt der Hausarzt oder die Apotheke ein digitales Genesenenzertifikat aus.

(Text: Landkreis Vorpommern-Rügen)

23.02.2022