Bildergalerie 2. Präventionstag des Landkreises Vorpommern-Rügen 8. Juli 2016
Theaterstück "Lucys Magic Phone"
Vorbereitung
Die Aufführung
Die Einstiegsszene - hier erklären die Kinder dem Publikum, dass Lucy (4. von links) das hört, was andere nicht hören können, sobald sie die Kopfhörer aufsetzt:
Deutschunterricht: Ein Schüler soll ein Gedicht aufsagen - nachdem Lucy ihrer Kopfhörer aufsetzt, hört sie, wie andere Schüler über ihn lästern. Sie versucht zu erklären, wie er sich dabei fühlt:
Biologie: Harmlos beginnt die Stunde. Doch dann verschickt ein Schüler Bilder von Lucy, die sie in hässlichen und leicht bekleideten Posen zeigen - die Welle ist nicht mehr aufzuhalten - die Bilder werden von Schüler zu Schüler weitergeleitet und verbreiten sich rasend schnell:
Pausenszene: Thema Ausgrenzung/Mobbing
Mathematik: Hier wird Klauen "Abziehen" thematisiert:
Chemie: Die Schüler brauen sich einen Drogencocktail. Langsam steigern sie sich in einen unkontrollierten Rausch - bis zur Bewusstlosigkeit - bis zum Tod:
Geographie: In dieser Szene geht es um Fremdenfeindlichkeit und Förderung von Demokratie und Toleranz. In bewegenden Monologen beschreiben Lucy und ihre Mitschüler, wie sich die Flüchtlinge fühlen:
Kunstunterricht: In dieser Szene wird Vandalismus thematisiert: Zwei Schüler - beide miteinander befreundet - unterhalten sich. Der Eine erzählt von seiner nächtlichen Tat, dass er ein Auto besprüht hat - so ein ganz tolles neues. Der andere berichtet von dem neuen Auto seines Vaters - wie großartig der neue "Schlitten" ist und wie viel PS er hat. Es stellt sich raus... uuups, es war das Auto vom Vater seines besten Freundes, was besprüht wurde:
Sportunterricht: Das Thema Gewalt spielt in vielen Schulen eine Rolle - in dieser Szene wurde das Thema aufgenommen: Es bilden sich nach einem misslungenen Turnversuch zwei Gruppen, die sich gegenseitig rivalisieren und wo es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kommt. Später beruhigt sich die Szene und die Gruppe findet als Ganzes zusammen:
Schlussapplaus:
1 1/2 Jahre wurde mit den Schülerinnen und Schülern der Regionalen Schule Marie Curie Stralsund an dem Musical gearbeitet. Es gab gute und schwere Zeiten - Hoch und Tiefs. Immer wieder mussten die Schüler während der langen Vorbereitungszeit motiviert werden - Aber es hat sich geloht!
Es war schön zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler entwickelt haben - wie sie über sich hinausgewachsen sind. Was sie auf der Bühne präsentiert haben, ging weit über unser Erhofftes hinaus. Sie spielten mit Spaß und Leidenschaft!
Vielen Dank an
- den Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung M-V, die Sparkasse Vorpommern und der Demokratieaktie für die finanzielle Unterstützung,
- den Schulleiter, Herrn Thiede, der Regionalen Schule Marie Curie, der das Projekt an seiner Schule ermöglichte,
- die Klassenlehrer der 9. Klasse, Hern Oster und Herrn Pittelkow, die die Schüler oft auf ihre Weise motiviert haben,
- Piet Oltmanns, der für das Schauspiel zuständig war und mit einer Engelsgeduld, den Kindern die Angst zu nehmen, sich schauspielerisch darzustellen,
- Christof Koert, der den Schülern die Liebe zur Musik und zum Rhythmus näher gebracht hat,
- Perform[d]ance (Stefan und Dajana), für die Tanzeinlagen und die einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Musicals leisteten,
- Mandy Wolter und Ingo Latwat (Präventionsbeamte der Polizeiinspektion Stralsund), die für die Bühne und die Technik zuständig waren und das Team zusammengehalten haben
- das Landespolizeiorchester für die musikalische Begleitung,
- Danny Schmitt für die Bilder und die Werbung
und natürlich
- die Schülerinnen und Schülern der Regionalen Schule Marie Curie, die uns alle überwältigt haben!