Seiteninhalt
Projekte 2015-2018
Das Bundesprogramm wurde im Landkreis von August 2015 bis Dezember 2018 in zwei Teilprojekten und an sechs Standorten umgesetzt.
"Von der Förderschule in die duale Ausbildung!?“ (FdA)
Hintergrund:
- derzeit kaum spezifische Angebotsformen der Übergangsbegleitung basierend auf individueller sozialpädagogischer Begleitung
- fast Alle absolvieren BVB-Maßnahme
- Jugendliche finden auch mit Berufsreife kaum Ausbildungsbetriebe
Zielgruppe:
Förderschüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in den Abgangsklassen sowie Absolventen dieser Schulform, die sich noch nicht in einem Ausbildungsverhältnis befinden bzw. deren Ausbildungsverhältnis gefährdet ist
Projektbeschreibung:
- Bearbeitung vorhandener Hindernisse im Bereich der beruflichen und sozialen Integration
- Gezielte Ausbildungsplatzsuche je nach Bedarf
- Motivation der Betriebe zur Ausbildung dieser Jugendlichen und Angebot der bedarfsgerechten Unterstützung während der Ausbildungszeit
Standorte:
- Sonderpädagogisches Förderzentrum „Klaus Störtebeker“ Bergen a. Rügen
- Steckbrief316 kB
- Sonderpädagogisches Förderzentrum der Hansestadt Stralsund
- Steckbrief315 kB
- Begegnungszentrum Ribnitz-Damgarten
- Steckbrief313 kB
„Jugendliche ohne Ausbildung erreichen und integrieren“ (JoA)
Hintergrund:
- Vielzahl der Jugendlichen dieser Zielgruppe absolviert Berufsschulpflicht nicht
- Kein speziell zugeschnittenes Angebot vorhanden
Zielgruppe:
- Minderjährige Jugendliche ohne Ausbildung, die ihre Berufsschulpflicht absolvieren
- Jugendliche mit Migrationshintergrund bis 21 Jahre
Projektbeschreibung:
- Begleitung der Jugendlichen bei der beruflichen Integration
- Erreichen der Jugendlichen ohne Ausbildung, die ihre Berufsschulpflicht nicht wahrnehmen und am Übergang Schule-Beruf verloren gehen
- Entwicklung eines speziell zugeschnittenen Beratungsangebotes an den Berufsschulen
Standorte:
- Berufliche Schule Sassnitz
- Steckbrief288 kB
- Berufliche Schule Stralsund
- Steckbrief292 kB
- Begegnungszentrum Ribnitz-Damgarten
- Steckbrief288 kB
15.11.2018