Seiteninhalt

Rügenbrücken-Marathon 2025: 1.000 Anmeldungen mehr als im letzten Jahr

Der Rügenbrücken-Marathon erreicht in diesem Jahr eine neue Rekordmarke: 6.266 Anmeldungen – das sind rund 1.000 mehr als im Vorjahr! Damit festigt sich die Veranstaltung als sportliches Großereignis weit über die Region hinaus.
Die am meisten nachgefragten Strecken sind dabei die 6-km-Walking mit 1.508 Anmeldungen, der 10 km – Lauf mit 1.329 Startern sowie der Halbmarathon mit 391 Anmeldungen.
Maik Hofmann, Chef des Sportbundes Hansestadt Stralsund, betonte während der Pressekonferenz die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit: „Nur durch die gleichbleibende Unterstützung und den Zuspruch ist eine Veranstaltung dieser Größe machbar. Mein Dank gilt dem gesamten Organisationsteam.“ 320 Helferinnen und Helfer, Feuerwehr, THW, DRK, ASB und DLRG unterstützen und sorgen für Sicherheit und möglichst reibungslose Abläufe.

Der Rügenbrücken-Marathon verbindet im Oktober auf einzigartige Weise die Stadt Stralsund mit der Natur der Insel Rügen. Landrat Stefan Kerth betonte die kollektive Dimension: „Wir liefern jedes Jahr ein großes Sportereignis ab – und senden ein wichtiges Signal in die DNA unserer Gesellschaft. Sport ist das beste Mittel gegen Bewegungsmangel. Ich bin froh, dass wir über den Lauf so viele Menschen mitnehmen können. Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Erfolg, einen sicheren Lauf und vor allem: richtig viel Spaß!“

Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow hob die Kontinuität des größten Laufevents in Mecklenburg-Vorpommern hervor: „Schafft das mal über so viele Jahre, ein Event dieser Dimension immer wieder so erfolgreich auf die Beine zu stellen. Das ist eine konstante Größe im Sportkalender des ganzen Landes.“
Zugleich würdigt er die Sponsoren: „Ich bin froh, dass die Sparkasse, die Stadtwerke und auch Toyota sowie viele weitere Partner uns treu bleiben und diese Veranstaltung Jahr für Jahr möglich machen.“ Auch die DAK als einer der großen Sponsoren erinnert sich: „Seit 2007 begleiten wir die Veranstaltung. Das ist eine großartige Erfolgsgeschichte“, so DAK-Vertreter Thomas Linz. Organisationsleiter Andreas Boehk vom Kreissportbund Vorpommern-Rügen kündigt zudem für dieses Jahr eine Präzisierung an: „Alle Strecken wurden neu vermessen, um den Läufern exakte Distanzen zu garantieren.“

Freude bei allen Organisatoren und Sponsoren über den inzwischen 17. Rügenbrückenmarathon mit Anmelderekord. © Landkreis Vorpommern-Rügen
Freude bei allen Organisatoren und Sponsoren über den inzwischen 17. Rügenbrückenmarathon mit Anmelderekord. © Landkreis Vorpommern-Rügen



Autor: Landkreis Vorpommern-Rügen