Seiteninhalt
15.03.2023

Stellvertretende Landrätin ehrt jahrgangsbesten Handwerksgesellen 

Traditionelle Freisprechung und Gesellenbriefe für 80 Nachwuchshandwerker

Die stellvertretende Landrätin Kathrin Meyer ehrt den jahrgangsbesten Handwerksgesellen © Hansestadt Stralsund/Pressestelle
Die stellvertretende Landrätin Kathrin Meyer ehrt den jahrgangsbesten Handwerksgesellen © Hansestadt Stralsund/Pressestelle

Die Kreishandwerkerschaft Rügen-Stralsund-Nordvorpommern sprach heute im feierlichen Rahmen 80 Handwerksgesellinnen und -gesellen in der Stralsunder St. Jakobi Kulturkirche frei. 

Kfz-Mechatroniker, Elektroniker, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- u. Klimatechnik, Metallbauer, Goldschmied, Maurer, Bäcker, Tischler, Hochbaufacharbeiter-Maurer, Dachdecker, Maler und Lackierer sowie Bauten- und Objektbeschichter wurden an diesem besonderen Tag die Gesellenbriefe überreicht. Drei der Maurer-Lehrlinge haben bereits ein halbes Jahr vorzeitig ausgelernt und bestanden.

Viele von Ihnen kommen aus der Region und sind hiergeblieben. Dass sich das Hierbleiben für junge Menschen endlich wieder lohnt, ist für uns alle ein großer Erfolg. Wir brauchen Menschen wie Sie. Verwurzelt zu sein, gibt Kraft und hilft zu wachsen. Und deshalb ist es weiter unsere Aufgabe und Verantwortung, ein attraktives Umfeld für junge Familien zu schaffen sowie attraktive und verlässliche Bedingungen für unsere Handwerksbetriebe“, sagte die stellvertretende Landrätin Kathrin Meyer in ihrem Grußwort.

Jahrgangsbester Handwerksgeselle ist Finn Lange, der an der heutigen Veranstaltung nicht teilnehmen konnte. Er hat seinen Abschluss mit „sehr gut“ und über 96 Punkten gemeistert. Ausgebildet wurde Finn Lange bei der Ottensmeier GmbH in Martensdorf zum Anlagenmechaniker und wird als ein sehr aufgeschlossener, zuverlässiger und freundlicher junger Mann beschrieben. Die Übergabe der Ehrenmedaille des Landkreises Vorpommern-Rügen wird nachgeholt.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen