Seiteninhalt
27.03.2023

Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ - Schülerinnen und Schüler der Musikschule Vorpommern-Rügen vertreten Mecklenburg-Vorpommern in Zwickau

Musikschule des Landkreises Vorpommern-Rügen gratuliert 

von links_ Guy Zu Knyphausen und Filipa Hoffmann 1.Preis, jeweils 25 Punkte in der Altersgruppe II. © Kreismusikschule Vorpommern-Rügen
von links_ Guy Zu Knyphausen und Filipa Hoffmann 1.Preis, jeweils 25 Punkte in der Altersgruppe II. © Kreismusikschule Vorpommern-Rügen

Der 32. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ wurde am letzten März-Wochenende beendet. Aus allen Landesteilen Mecklenburg-Vorpommerns reisten Musikschülerinnen und -schüler in die Hansestadt Greifswald, um sich in den verschiedensten Instrumental- und Gesangskategorien Fachjurys zu präsentieren.

Im Vordergrund stand dabei die Begegnung, um den eigenen Leistungsstand zu reflektieren. Natürlich war die Freude noch größer, wenn das Ergebnis mit einer Weiterleitung in die nächste Wettbewerbsebene, den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, gekrönt wurde. Die Teilnahme am Bundeswettbewerb ist laut Reglement ab der Altersgruppe III (Geburtsjahrgänge 2008, 2009) möglich.

Die Schülerinnen und Schüler der Musikschule des Landkreises Vorpommern-Rügen erspielten sich durchweg sehr gute und hervorragende Preise: 

In der Kategorie Klavier, Altersgruppe II (Geburtsjahrgänge 2010, 2011), wurden Filipa Hoffmann und Guy Zu Knyphausen mit jeweils 25 Punkten, der höchstmöglichen Punktzahl, und somit einem 1. Preis, ausgezeichnet. 

Ebenfalls in der Kategorie Klavier, Altersgruppe III, erspielte sich Vigo Zu Knyphausen mit 23 Punkten und einem 1. Preis die Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb in Zwickau zu Pfingsten. Er erhielt zusätzlich den „Sonderpreis der Ostdeutschen Sparkassenstiftung“.

Mit Lilly Stühmer trat eine Schlagzeugerin in der Altersgruppe III an. Sie konnte mit 22 Punkten und einem 2. Preis ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

Ein erfahrener Wettbewerbsteilnehmer ist Franz Ludwig Schluckner, Klavier in der Altersgruppe V, Jahrgang 2006. Er konnte mit seinem Programm die Fachjury überzeugen. Sie honorierten seinen Vortrag mit 23 Punkten und einem 1. Preis. Auch er wird unsere Musikschule zu Pfingsten in Zwickau beim 60. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ vertreten.

Die Musikschule Vorpommern-Rügen sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen