Breitband-Vorstoß und -Austausch im Landkreis Vorpommern-Rügen

Neuer Glasfaserausbau in Stadt Stralsund gestartet: Gefördertes Projekt ist weiteres Etappenziel beim Breitbandausbau in der Region

Schnelle Anschlüsse für Haushalte, Unternehmen und institutionelle Gebäude – Hierfür fand gestern der symbolische Spatenstich in Voigdehagen statt. Die von der Telekom beauftragte Firma HK Haus- und Kommunaltechnik Manuel Klingenberg wird bis Juni 2025 das geförderte Ausbauprojekt in vier einzelnen Bauabschnitten umsetzen. „Das Glasfasernetz ist die Grundvoraussetzung für weitere Ideen, Projekte und Realisierungen in Richtung Digitalisierung in unserem Landkreis. Mit einem leistungsfähigen Breitbandanschluss können die Bürgerinnen und Bürger, sowie Gewerbetreibende und städtischen Institutionen am schnell wachsenden und sich fortwährend wandelnden digitalen Leben teilnehmen“, findet Landrat Dr. Stefan Kerth.

Institutionen, die sich über den schnellen Anschluss freuen können, sind beispielsweise das Helios Hanseklinikum Stralsund, die Hochschule Stralsund und der THW Ortsverband Stralsund.

„Ich danke allen, die den Glasfaserausbau in unserem Landkreis in den letzten Jahren vorangebracht haben. Im MV-Vergleich liegt die Region schon jetzt ganz weit vorn. Mit diesem Projekt erreichen wir nun ein weiteres Etappenziel“, freute sich Dr. Kerth.

IHK-Regionalkonferenz zu den Themen Breitband und 5G-Ausbau in Lietzow bei Project Bay

„Wo stehen wir und was müssen wir noch tun“ – Das war die zentrale Frage gestern Nachmittag bei der jährlichen Konferenz des IHK-Regionalausschusses. Auch Landrat Dr. Stefan Kerth nahm daran teil und zeigte mit Praxisbeispielen die Relevanz des Glasfaserausbaus für den Landkreis. Wolfram Roehl, Breitbandkoordinator bei der Kreisverwaltung Vorpommern-Rügen, berichtete über den aktuellen Stand des Breitbandausbaus und zukünftige Projekte.