Einbindung  RSS-Feed

10.11.2023

Feierliche Übergabe eines Plug-in-Hybrid-Autos

Lehrwerkstatt des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums Vorpommern-Rügen erhält Hybridfahrzeug

Ricarda Rumpel, 2. Stellvertreterin des Landrates Vorpommern-Rügen und Schulleiterin Frau Kahmann nahmen das neue Fahrzeug in Empfang © Landkreis Vorpommern-Rügen

Am 7. November 2023 erhielt die Kfz-Flotte im Ausbildungskabinett mit der Lieferung eines neuen Plug-in-Hybrid der Marke Toyota Prius Zuwachs.

Dieses Fahrzeug wurde nach Vorstellung der ausbildenden Lehrkräfte im Bereich Fahrzeugtechnik mit dem Wirtschaftsunternehmen Uedis.de geplant und in Litauen mit allen Umrüstungsarbeiten gefertigt.

Ziel des Projektes ist es, den Auszubildenden in der Lehrwerkstatt des RBB V-R die Möglichkeit zu geben, aktiv zu erleben, wie das Zusammenspiel zwischen einem Verbrennungsmotor und einem Elektrofahrzeug funktioniert. Dieses kann nur an einem Hybridfahrzeug demonstriert werden. Von der Planung bis zur Fertigstellung des Pkw war es ein langer Weg. Optimismus und Durchhaltevermögen waren hier der Schlüssel zum Erfolg, der mit der feierlichen Übergabe des Plug-in-Hybrids am 7. November 2023 gefeiert wurde. Für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes gilt unser besonderer Dank unserem Landrat, Herrn Dr. Kerth sowie Herrn Teske (Firma Uedis.de) und Herrn Laurinaits (Werk Litauen). Politik-Wirtschaft-Bildung haben gemeinsam an einem Strang gezogen und wie bei einem funktionierenden Uhrwerk haben viele Rädchen ineinandergegriffen.

An der feierlichen Fahrzeugübergabe nahmen neben Herrn Teske (Firma Uedis.de), Herrn Laurinaits (Werk Litauen) auch Frau Rumpel und Herr Rüting als Vertreter des Landkreises Vorpommern-Rügen teil. Die Schulleiterin Frau Kahmann begrüßte weiterhin auch Herrn Last (Kfz-Innung Rügen) und Herrn Gerds und Herrn Warkentin (Kfz-Innung Nordvorpommern/Stralsund) zu diesem Event, an dem natürlich auch die Fachlehrer im Kfz-Bereich teilnahmen. Eine besondere Ehre wurde Herrn Doerfer und Herrn Theil zuteil. Die Azubis im 4. Ausbildungsjahr, die unmittelbar vor ihrer Gesellenprüfung stehen, bekamen von der Schulleiterin den Autoschlüssel und enthüllten das Fahrzeug.

Weitere Bilder finden Sie unter: Feierliche Übergabe eines Plug-in-Hybrid-Autos

Autor: Advantic Systemhaus GmbH