03.04.2024

Geförderter Breitbandausbau in unserem Landkreis geht gut voran

Der durch den Bund und das Land geförderte Breitbandausbau in unserem Landkreis geht gut voran: Die Kreisverwaltung Vorpommern-Rügen koordiniert diesen geförderten Glasfaserausbau vom Festland Vorpommern-Rügens. Im MV-Vergleich liegt die Region ganz weit vorn:

© Pixabay

8 von 9 Projektgebieten sind im Bundesförderprogramm der sogenannten „weißen Flecken“ bautechnisch fertiggestellt. Damit sind 65 % des Festlandes Vorpommern-Rügens mit Glasfaser durch Fördermittel versorgt.
„Weiße Flecken“ sind Orte mit weniger als 30 Mbit/s im Downstream. Diese Anschlüsse wurden vom Bund als förderfähig eingestuft.

Insgesamt sind 85 % des Festlandes mit gigabitfähigen Breitbandanschlüssen versorgt. Nicht nur durch den geförderten Ausbau sind neue Internetanschlüsse errichtet worden, auch haben die Telekommunikationsunternehmen eigene Mittel in die Hand genommen, um die Glasfaser- und die Koaxinfrastruktur weiter voranzubringen. Koaxialkabel können nicht nur Kabelfernsehen in die Wohnstuben bringen, sondern auch sehr schnelles Internet bis zu 1 Gbit/s im Download.

Im nächsten Schritt werden die Bundesförderprogramme der sogenannten hellgrauen Flecken (< 100 Mbit/s im Downstream) und dunkelgrauen Flecken (< 200 Mbit/s im Down- und Upstream) durch die Kreisverwaltung bearbeitet. Damit werden über 8.000 weitere Adressen mit Glasfaser ausgebaut.

Rügen ist ein separates Projektgebiet, das durch den Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbehandlung Rügen (ZWAR) koordiniert wird.

Mehr zum Breitbandausbau im Landkreis Vorpommern-Rügen: www.lk-vr.de/Kreisportrait/Breitband
Detaillierte Informationen zum Ausbaustand finden sich zudem auf der interaktiven Karte des Landes Mecklenburg-Vorpommern: www.breitband-mv.de

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen