Einbindung  RSS-Feed

23.11.2023

Landkreis als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen flexible Arbeitszeiten, Benefits und weitere Angebote

Oberbürgermeister Dr. Alexander Badrow und Prüfer des lokalen Bündnisses mit den Vertretern des Landkreis Vorpommern-Rügen © Rocco Pantemöller

Der Landkreis Vorpommern-Rügen wurde gestern vom Lokalen Bündnis für Familie der Hansestadt Stralsund als „familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet. Im Löwenschen Saal nahm Kathrin Meyer, 1. Stellvertreterin des Landrates, die Auszeichnung entgegen: „Wir freuen uns sehr über diese offizielle Würdigung, zumal der Vorschlag direkt aus der Mitarbeiterschaft kam. Das zeigt, wie gut die Maßnahmen zur Familienfreundlichkeit wahrgenommen und in der Praxis gelebt werden. Für uns ist die Zertifizierung somit auch Motivation, die Familienfreundlichkeit weiter zu verstetigen.“

Die Auszeichnung familienfreundlicher Unternehmen jährte sich in diesem Jahr zum 15. Mal. Vertreter der Kreisverwaltung kamen hierfür gemeinsam mit zwei weiteren zertifizierten Unternehmen in festlicher Atmosphäre zusammen.

Die Kreisverwaltung ist einer der größten Arbeitgeber in der Region. Attraktive und moderne Arbeitsplätze bieten die Möglichkeit, die Region sozial, ökologisch und wirtschaftlich mitzugestalten. Neben einer 39-Stunden-Woche in einem Gleitzeitrahmen von 6:00 bis 20:00 Uhr mit 30 Tagen Erholungsurlaub sowie bezahlter Freistellung am 24. und 31. Dezember ermöglichen Teilzeitarbeit, flexible Arbeitszeiten und Homeoffice eine Balance des Berufs- und Privatlebens.

Mit vielen Benefits wie Mitarbeiter- und Sportveranstaltungen (Team-Tag, Rügenbrückenlauf, Firmenstaffellauf) und einem monatlichen Gutscheinsystem von 50 Euro werden die Verwaltungsmitarbeiter motiviert. Auch Weiterqualifizierungen werden beim Landkreis durch Freistellungen und komplette Kostenübernahme unterstützt. Darüber hinaus wird Elternzeit für Mütter und Väter gleichermaßen ermöglicht. Weitere Leistungen beinhalten Pflegezeit, unbezahlte Freistellungen und Sabbaticals. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt zudem bei Grippeschutz und Blutspendenaktionen. In diesem Rahmen wird den Mitarbeitern ebenso die Teilnahme an umfangreichen Präventionsmaßnahmen, Impulsvorträgen und Gesundheitsscreenings während der Arbeitszeit ermöglicht.

Weitere Informationen zum Landkreis als Arbeitgeber, zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie zu aktuellen Stellenangeboten sind auf der Homepage erhältlich https://www.lk-vr.de/Willkommen/Karriere/

Foto 1: Feline Thomas, Sachbearbeiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement; Kathrin Meyer, 1. Stellvertreterin des Landrates des Landkreises Vorpommern-Rügen; Dr. Alexander Badrow, Oberbürgermeiser der Hansestadt Stralsund und die weiteren zertifizierten Unternehmen Intero Technologies und Kreisdiakonisches Werk

Foto 2:  Henry Nahlik, Lokales Bündnis für Familie der Hansestadt Stralsund; Dr. Alexander Badrow, Oberbürgermeiser der Hansestadt Stralsund, Kathrin Meyer, 1. Stellvertreterin des Landrates des Landkreises Vorpommern-Rügen; Sophie Gappa, Fachgebietsleiterin Personalmanagement; Kathleen Braun, Lokales Bündnis für Familie der Hansestadt Stralsund

Foto 3: Urkunden und Plaketten zum familienfreundlichen Unternehmen der Hansestadt Stralsund