Einbindung  RSS-Feed

03.11.2023

Lebendige Partnerschaften- Gäste aus Bytow in Polen und Oldenburg zu Gast im Landkreis Vorpommern-Rügen

Lebendige Partnerschaften – Gäste aus Bytow in Polen und Oldenburg zu Gast

Besuche an Förder- und Berufsschulunterricht im Landkreis Vorpommern-Rügen

Besuch der polnischen Delegation aus Bytow 4 © Landkreis Vorpommern-Rügen

Bereits seit 2006 besteht eine Partnerschaft des Landkreises Vorpommern-Rügen mit dem Polnischen Landkreis Bytow. Die Partnerschaft wird seither aktiv gelebt, sei es durch abwechselnde Besuche mit fachlichem Austausch, die mehrmalige Teilnahme von Auszubildenden der Beruflichen Schule Sassnitz beim Kochwettbewerb einer Berufsschule in Bytow oder die erfolgreiche Teilnahme Bytower Sportler beim Rügenbrückenlauf.

Im Oktober 2023 erfolgte ein Besuch einer Polnischen Delegation, der neben dem Bytower Landrat mehrere Direktorinnen und Direktoren von Förder- und Berufsschulen angehörten. Ziel war es, mehr über Förder- und Berufsschulunterricht im Landkreis Vorpommern-Rügen zu erfahren. Bei Besuchen an Förderschulen in Barth und Franzburg und Berufsschulstandorten in Stralsund und Sassnitz konnten die Gäste sich ein Bild von räumlicher und technischer Ausstattung, Klassengrößen, Ausbildungsinhalten und Entwicklungsmöglichkeiten machen. Trotz aller Unterschiede in der Organisation von Förderschulen und Berufsausbildung in Polen und Deutschland wurden viele Anregungen mitgenommen und vereinbart, die Möglichkeiten von Schulpartnerschaften und Schüleraustauschen zu prüfen.

Als sportlicher Höhepunkt bildete die Teilnahme aller Polnischen Delegationsmitglieder beim Rügenbrückenlauf den Abschluss des Besuchs. Den Erfolgen vergangener Jahre konnten sich mit jeweils zweiten Plätzen Dariusz Guzowski auf der 6 km und Daniel Breska auf der 10 km Laufstrecke anschließen.

Auch die Partnerschaft mit der Stadt Oldenburg, die schon seit dem Jahr 1990 existiert, erfährt einen regelmäßigen Austausch. So war in jüngster Zeit ein Künstler aus Vorpommern-Rügen im Rahmen eines Projektes mit einem Oldenburger Kollegen in Verbindung und eine Studentin der Partnerstadt absolvierte ein zweimonatiges Praktikum im Welcome Center des Landkreise Vorpommern-Rügen.

Neuester Schritt ist die Zusammenarbeit im Bereich Gesundheit. Herr Streit, im Oldenburger Gesundheitsamt zuständig für das Thema Prävention, nahm an der zweiten Kommunalen Gesundheitskonferenz des Landkreises Vorpommern-Rügen am 25. Oktober 2023 in Bergen teil. Er organisiert in Oldenburg ebenfalls eine Gesundheitskonferenz und konnte hierfür Ideen sammeln, sich mit vielen Akteuren der Region auf dem Markt der Möglichkeiten austauschen und seine Erfahrungen in der abschließenden Podiumsdiskussion an die Anwesenden weitergeben. Der Austausch zum Thema Gesundheit soll zukünftig intensiviert werden. Vorpommern-Rügen möchte z. B. mehr zu den Themen Ernährungsstrategie und Schulverpflegungskonzept der Partnerstadt erfahren.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH