Einbindung  RSS-Feed

05.12.2023

Verwaltungsleistungen nach Cyberangriff auf Landkreis Vorpommern-Rügen teilweise wieder verfügbar

Aktuelle Informationen vom 5. Dezember 2023

© pixabay

Die Arbeitsfähigkeit der Kreisverwaltung des Landkreises Vorpommern-Rügen ist nach dem Cyberangriff nach wie vor eingeschränkt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind per Post und telefonisch erreichbar. Fragen können auf diesen Wegen beantwortet werden. Auch Anträge werden soweit wie möglich auf diesen Wegen bearbeitet. Der Bürgerservice und alle Fachdienste sind dafür ansprechbar. Es können auch Termine vereinbart werden. Anliegen können direkt in den Fachdiensten besprochen werden. Intern sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeitsfähig.

Für viele derzeit nicht erreichbare Online-Services wird die Hinterlegung ausdruckbarer PDF-Vordrucke auf www.lk-vr.de erarbeitet. Diese werden nach EIngang beim Landkreis Vorpommern-Rügen selbstverständlich in den Fachdiensten bearbeitet und beantwortet.

Morgen, den 6. Dezember 2023 können konkrete Informationen gegeben werden, wie dringende Anliegen zur Kfz-Zulassung und Führerscheinstelle in den nächsten Tagen gelöst werden können.

Wie lange diese Situation andauern wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantwortet werden. Vergleichbar sind die technischen Einschränkungen mit denen der Cyberangriffe aus dem Jahr 2021 auf die Verwaltungen der Landkreise Ludwigslust-Parchim und Anhalt-Bitterfeld.

Wir werden weiterhin aktuell unter www.lk-vr.de informieren.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH