Seiteninhalt

Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstraining für Mädchen

Dieses Projekt wurde zusammen mit dem Schulzentrum am Sund in Stralsund durchgeführt.
Das Projekt wurde für Schülerinnen der 7. und 8. Klassen angeboten und wurden für mögliche Gefahrensituationen sensibilisiert. Sie lernten Strategien zur Vermeidung von Gefahrensituationen. Dabei wurde auch die Gefahrenquelle Internet (Chatrooms/soziale Netzwerke) thematisiert und Sicherheitsregeln aufgestellt. Die Schülerinnen wurden darin bestärkt, auf ihre innere Intuition zu hören und ihre persönlichen grenzen einzufordern, zu bewachen und im Notfall auch zu verteidigen. Die Mädchen haben erfahren, dass sie mit einer selbstbewussten Körperhaltung, einer eindeutigen Körpersprache und dem Einsatz ihrer Stimme eine Grenzverletzung frühzeitig abwehren/beenden können.
Sie haben aber auch körperliche Verteidigungstechniken lernen können, um sich bei körperlichen Übergriffen zu wehren und zu entkommen.
Im Verlauf des Projektes konnte festgestellt werden, dass es den Mädchen zunehmend leichter fiel, mit einer eindeutigen Körpersprache und lauter Stimme ihre Grenzen in nachgespielten Belästigungssituationen zu ziehen und auch zu bewachen.

Die Mädchen waren sehr motiviert und haben rege bei den Rollenspielen, Übungen, Gesprächskreisen etc. mitgewirkt, so dass die Durchführung des Projektes als gelungen eingestuft werden kann.
Für den „Tag der offenen Tür“ im Schulzentrum am Sund wurden durch die Teilnehmerinnen die Ergebnisse des Projektes auf einer Wandzeitung präsentiert. Bei Fragen haben die Mädchen ihr Projekt vorgestellt und erläutert.