Seiteninhalt

Wasserstoff – Projektregion Rügen-Stralsund


Der Landkreis Vorpommern-Rügen bietet durch seine hohe Flächenverfügbarkeit und durch die maritime Infrastruktur sehr gute Voraussetzungen für die aufkommende Wasserstoffwirtschaft. Das bereits flächendeckend vorhandene Gasnetz kann perspektivisch zum Transport und zur Speicherung von Wasserstoff genutzt werden. 

Neben Forschungsanlagen, vor allem an der Hochschule in Stralsund, existiert bereits seit 2005 ein erster Elektrolyseur im Praxisbetrieb an der Kläranlage in Barth. Der dort erzeugte Sauerstoff wird für die Belüftung der Belebungsbecken verwendet. Der Wasserstoff war ursprünglich für den Einsatz in der Mobilität vorgesehen, wird künftig aber wohl eher in einem Blockheizkraftwerk rückverstromt werden. Sämtliche anfallende Wärme könnte zum Beispiel zur Vortrocknung von Klärschlamm zum Einsatz kommen. Derzeit beschäftigen sich die Verantwortlichen vor Ort mit Konzepten zur Machbarkeit.

In der kreiszugehörigen Gemeinde Süderholz ist künftig eine erste öffentliche Wasserstofftankstelle im Landesteil Vorpommern geplant, Investoren werden derzeit aktiv gesucht. Der angedachte Standort – der Industriepark Pommerndreieck – wird als dafür besonders geeignet betrachtet, u.a. wegen seiner günstigen Lage an der Autobahn A20. Die Inbetriebnahme, so das Bestreben, soll bis zum Jahr 2024 erfolgen. Dies wäre die erste Tankstelle dieser Art im östlichen Landesteil.

Zukünftige Ausschreibungen für vom Landkreis gebaute und/oder betriebene BHKWs Blockheizkraftwerke sehen die Anforderung vor, bis zu zwanzig Prozent Wasserstoff in die Brenner beimischen zu können. Dies erfolgt in Vorbereitung auf eine mögliche zukünftige Beimischung von Wasserstoff in den Erdgasnetzen. 

Darüber hinaus ist die Region Rügen-Stralsund Teil der vom Bundesverkehrsministerium ausgerufenen Initiative HyLand: Als sogenannte HyExpert-Region bekommen ausgewählte Leuchtturmprojekte Machbarkeitsstudien gefördert, die sich mit der konkreten Umsetzung von Wasserstoffprojekten befassen. Damit rückt der Auf- und Ausbau der Wasserstoffwirtschaft innerhalb der Region Vorpommern-Rügen in greifbare Nähe.