Seiteninhalt

Hilfreiches

Stellenbörsen

Eine Zusammenstellung von Stellenbörsen im Internet finden Sie hier

Berufswegeplan

Dem Berufswegeplan kann entnommen werden, welche Möglichkeiten welcher Schulabschluss im Landkreis Vorpommern-Rügen ermöglicht. 

Berufswahlpass

Ebenfalls wurde Hilfreiches für den Berufswahlpass hier zusammengestellt. 

Möglichkeiten, Kosten für den Besuch einer Berufsschule bezuschusst zu bekommen

Hier sind, die uns bekannten Möglichkeiten, zusammengestellt.

Spiel zur Berufsorientierung - "Ich geh´ meinen Weg!" - Leider nicht mehr Vorhanden!

Berufsorientierung einmal anders. Die RÜM-Koordinierungsstelle entwickelte ein eigenes Spiel zur Berufsorientierung im Landkreis Vorpommern-Rügen.

RÜM-Spiel
RÜM-Spiel

In dem Spiel können die Schülerinnen und Schüler eins zu eins für sich selbst entdecken, welche konkreten Ausbildungsmöglichkeiten und Übergänge von der Schule zum Beruf es in Vorpommern-Rügen gibt. Spielerisch zum beruflichen Erfolg und dabei im Landkreis Vorpommern-Rügen bleiben können. Das Ziel des Berufsorientierungsspiels ist es, einen Arbeitsplatz zu bekommen. Auf dem Weg zum begehrten Arbeitsplatz gilt es, möglichst viele Berufspunkte zu sammeln. Auf diese Weise werden unnötige Wartezeiten vermieden. Dafür müssen Fragen beantwortet werden, wobei sich aber auch garantiert der eine und andere Umweg lohnt. Nicht immer ist der gerade Weg auch der erfolgversprechendste.

Eine Rückmeldung zum Spiel (März 2022)

"Zu Beginn des Schuljahres bekam ich von Ihnen das Spiel "Ich geh meinen Weg" zugesendet. Ich habe es im Rahmen der Berufsorientierung in der 9. Klasse eingesetzt und die Schüler auch um eine Rückmeldung gebeten. Sie hatten viel Freude mit dem Spiel, die Regeln waren einfach zu verstehen und es konnte sofort gespielt werden. Die Schüler sagten aber auch, dass ein paar mehr Fragen schön gewesen wären. Mit den regionalen Fragen sind sie ganz gut zurecht gekommen, auch wenn in Sachsen einige Dinge anders sind. Wenn Sie nichts dagegen haben, würde ich unserem regionalen Arbeitskreis Wirtschaft das Spiel einmal zeigen. Vielleicht gibt es da Kapazitäten, es auf Sachsen anzupassen. Für meinen Unterricht erweitere ich es selbst um einige Fragen und passe für das neue Schuljahr die regionalen Fragen etwas an. Vielen Dank für das Spiel. Es ist wirklich super, um die Berufsorientierungstage etwas aufzulockern."