Ihr Kontakt zu uns
Bitte nehmen Sie aktuell bevorzugt telefonisch und digital mit uns Kontakt auf.
Digitale Erreichbarkeit / Kontaktformular
Da wir derzeit die Vertraulichkeit während der E-Mailkommunikation nicht in vollem Umfang gewährleisten können, bitten wir Sie, E-Mails mit vertraulichem und sensiblem Inhalt postalisch an uns zu richten bzw. persönlich abzugeben.
Bitte beachten Sie bei der digitalen Übermittlung von Dokumenten Folgendes:
Bestimmte Dateiformate werden aus Sicherheitsgründen nicht akzeptiert (§ 36a Abs. 3 SGB I). Daher können durch uns nur Dokumente bearbeitet werden, die Sie uns als .pdf oder .jepg Dateien senden. Gerne können Sie uns Ihre Dokumente erneut in den entsprechend geänderter Dateiformaten zu senden.
Sie erreichen den Eigenbetrieb Jobcenter unter der zentralen E-Mail-Adresse kjc-VR@lk-vr.de oder direkt hier über das Kontaktformular.
Weitere E-Mail-Adressen für Ihre besondere Anliegen sind:
- Für Arbeitgeber - kjc-Personalservice@lk-vr.de
- für Gerichte, Anwälte - kjc-Recht@lk-vr.de
- Für Eingliederungsleistungen - kjc-EGL@lk-vr.de
- Für Bürgerreaktionen - kjc-zentraleaufgaben@lk-vr.de
- Für Qualifizierungsmaßnahmen und Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung - kjc-Bildungskoordination@lk-vr.de
- Für Arbeitsgelegenheiten (AGH) - kjc-agh-koordinator@lk-vr.de
- Für Bewerbungen - kjc-personal-organisation@lk-vr.de
- Für Stundungs- bzw. Ratenzahlungsanträge - kjc-finanzen-sonderkasse@lk-vr.de
- Für Schlichtungsverfahren - kjc-schlichtungsstelle@lk-vr.de
Kontaktformular
Telefonische Servicezeiten
Sie erreichen uns zu den folgenden Service-Zeiten:
Montag | 08:00 bis 16:00 Uhr |
Dienstag |
08:00 bis 16:00 Uhr |
Mittwoch |
08:00 bis 12:00 Uhr |
Donnerstag |
08:00 bis 16:00 Uhr |
Freitag |
08:00 bis 12:00 Uhr |
Faxnummer: +49 (3831) 357-444030
Servicezeiten für persönliche Vorsprachen
Sie können uns zu den folgenden Zeiten persönlich im Bürgerservice erreichen:
Stralsund | Bergen, Grimmen, Ribnitz-Damgarten | |
Montag | 08.30 Uhr - 12.00 Uhr | |
Dienstag | 08.30 Uhr - 12.00 Uhr | 08.30 Uhr - 12.00 Uhr |
14.00 Uhr - 16.00 Uhr | 14.00 Uhr - 16.00 Uhr | |
Mittwoch | 08.30 Uhr - 12.00 Uhr | |
Donnerstag | 08.30 Uhr - 12.00 Uhr | 08.30 Uhr - 12.00 Uhr |
14.00 Uhr - 16.00 Uhr | 14.00 Uhr - 16.00 Uhr | |
Freitag | 08.30 Uhr - 12.00 Uhr |
Für Vorsprachen bei Ihren persönlichen Ansprechpersonen in der Fachbereichen Arbeitsvermittlung und Leistungsbearbeitung vereinbarten Sie bitte einen Gesprächstermin. Ihren Terminwunsch können Sie telefonisch oder postalisch an das Jobcenter richten.
Eigenbetrieb Jobcenter Standort Stralsund
Besucheranschrift
Carl-Heydemann-Ring 98
18437 Stralsund
+49 (3831) 357-3000
+49 (3831) 357-444030
Eigenbetrieb Jobcenter Standort Ribnitz-Damgarten
Besucheranschrift
Scheunenweg 10
18311 Ribnitz-Damgarten
+49 (3831) 357-3000
+49 (3831) 357-444030
Eigenbetrieb Jobcenter Standort Grimmen
Besucheranschrift
Bahnhofstraße 12/13
18507 Grimmen
+49 (3831) 357-3000
+49 (3831) 357-444030
Eigenbetrieb Jobcenter Standort Bergen auf Rügen
Besucheranschrift
Gingster Chaussee 5a
18528 Bergen auf Rügen
+49 (3831) 357-3000
+49 (3831) 357-444030
Bürgerreaktion
Wir nehmen Ihre Rückmeldungen, Ihr Lob, Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik zu unserer Tätigkeit sehr ernst. Sie verdeutlichen uns, wie zufrieden Sie mit unserer Arbeit sind. Sie zeigen uns aber auch Fehlerquellen und Verbesserungsbedarfe auf. Nur mit Ihrer Hilfe können wir unsere Arbeit kontinuierlich weiterentwickeln und Ihre Zufriedenheit mit unserer Servicequalität erhöhen.
Ihr Anliegen können Sie direkt an das Bürgerreaktionsmanagement richten. Verwenden Sie dafür die E-Mailadresse jobcenter@kreisverwaltung-vr.de und geben Sie den Betreff Bürgerreaktion an.
Wir unterstützen Sie! Unser Schlichtungsverfahren
Durch die Regelungen des Bürgergeld-Gesetzes wird der Kooperationsplan ab dem 01.07.2023 die formale Eingliederungsvereinbarung ersetzen. Wenn bei der Erarbeitung des Kooperationsplans Meinungsverschiedenheiten auftreten, kann das neue Schlichtungsverfahren weiterhelfen.
Ziel des Schlichtungsverfahrens ist die Entwicklung eines gemeinsamen Lösungsvorschlags für die Erstellung oder Fortschreibung eines gemeinsamen Kooperationsplans. Damit sollen ein gemeinsames Verständnis zum Eingliederungsprozess sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe gefördert werden.
Das Schlichtungsverfahren können Sie als Bügergeld-Beziehende sowie die für sie zuständige Integrationsfachkraft einberufen.
Weitere Informationen enthält der Flyer Schlichtungsverfahren im SGB II.
Unsere Schlichtungsperson ist Antje Post, die bislang nicht an der Betreuung der Leistungsberechtigten beteiligt war und keinem fallbearbeitenden Team angehört.
Antje Post
Eigenbetrieb Jobcenter
Jugendberufskoordinatorin SGB II
Carl-Heydemann-Ring 98
18437 Stralsund
+49 (3831) 357-3406
E-Mail
E-Mail: jobcenter@kreisverwaltung-vr.de mit dem Betreff Schlichtungsstelle
Bitte senden Sie uns dieses ausgefüllte Formular, wenn Sie ein Schlichtungsverfahren einberufen wollen.