31.12.2020

Impfzwischenfall in Stralsund am 27.12.2020

Alle betroffenen Personen aus dem Krankenhaus entlassen.

Die Patientin, die sich infolge der fehlerhaften Impfung am 27.12.2020 noch in stationärer Behandlung befand, ist nun aus der Klinik entlassen worden. Somit befinden sich alle von dem Zwischenfall betroffenen Personen wieder in der Häuslichkeit. Drei Personen berichten von andauernder Symptomatik (Schmerzen und Schwellung an der Einstichstelle, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche und leichter Schwindel), fünf Personen berichten von Besserung ihres Befindens. Das Gesundheitsamt unseres Landkreises steht weiterhin im täglichen telefonischen Kontakt mit allen Personen. Landrat Dr. Stefan Kerth zeigt sich erfreut, dass alle Personen den Jahreswechsel zuhause verbringen können: „Ich bin froh und auch erleichtert, dass alle Personen wieder zuhause sind und es ihnen nach und nach besser geht. Ich wünsche weiterhin gute Genesung!“.

Am 27. Dezember 2020 wurde in einem Pflegeheim der Hansestadt Stralsund an sieben Mitarbeiterinnen und einen Mitarbeiter (Jahrgänge 66 bis 82) die fünffache Dosis des gelieferten Corona- Impfstoffes der Firma Biontech/Pfizer verabreicht. Als der Fehler erkannt worden war, wurden alle Betroffenen informiert und nach Hause geschickt. Seitdem stehen sie in regelmäßiger Verbindung zum Gesundheitsamt des Landkreises.