14.08.2012

Seit 2008 führen die Polizeiinspektion Stralsund, der Landkreis und die Hansestadt Stralsund das Projekt „Ich bin Dein Schutzengel“ zur Erhöhung der Verkehrssicherheit junger Menschen durch. Es richtet sich an Mädchen und Frauen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren – sie werden als „Schutzengel“ ernannt und wirken zum Beispiel darauf hin, dass junge Männer sich nicht unter Alkoholeinfluss ans Steuer setzen und fahren.

Jetzt gab es Zuwachs bei den Schutzengeln im Landkreis. Landrat Ralf Drescher und der Leiter der Polizeiinspektion Stralsund, Thomas Dabel, ernannten im SANA-Krankenhaus Bergen fünf Schwesternschülerinnen zu „Schutzengeln“. Sie gehören zu insgesamt 1.821 Mädchen und Frauen auf der Insel, deren Ernennung gegenwärtig überall auf Rügen erfolgt. Die Gesamtzahl der Schutzengel im Landkreis Vorpommern-Rügen beläuft sich auf rund 13.000.

Es gibt ca. 100 Unternehmen im gesamten Landkreis, von Frisören, Nagel- und Kosmetikstudios über Schmuck- und Bekleidungsgeschäften, Boutiquen, Sport- und Freizeiteinrichtungen, Reiseunternehmen, Gaststätten und Autohäusern bis hin zu Versicherungsunternehmen, die das Projekt unterstützen. Sie gewähren zum Beispiel Rabatte für die Mädchen und Frauen. Hauptsponsor des Projekts ist die Sparkasse. Informationen zum Projekt, zu Partnern und Angeboten sind unter www.schutzengel-mv.de erhältlich.