01.02.2021

Fortschreibung des Nahverkehrsplanes

Online-Umfrage

VVR Bild

Der Landkreis Vorpommern-Rügen schreibt derzeit seinen Nahverkehrsplan fort.

Ziel ist es dabei, die öffentliche Mobilität im Landkreis bedarfsorientiert anzupassen, Nutzungsqualität zu verbessern und die Angebote weiterzuentwickeln.

Neben einer Verbesserung der Angebotsqualität sollen auch flexible Bedienangebote (=Rufbus) sowie eine stärkere Verkehrsmittelverknüpfung (z.B. Anschlusssicherung zwischen Bus und Bahn) zur Erreichung dieses Zieles beitragen.

Im vergangenen Jahr konnten sich bereits ihre BürgermeisterInnen und AmtsvorsteherInnen in schriftlicher Form und in Rahmen von Mobilitätsdialogen mit den jeweiligen Wünschen und Bedürfnissen an uns wenden. Aus diesen Ergebnissen entsteht derzeit ein erster Entwurf.

Jetzt sind sie, die Einwohner des Landkreises und die Nutzer unseres Nahverkehrsangebots gefragt. Mit Hilfe dieser Plattform möchten wir sie in die Konzeption mit einbinden.

Sie können konkrete Vorschläge für die Rahmenbedienzeiten und für eine bessere Verkehrsträgerverknüpfung und Haltestellenausstattung an uns senden. Weiterhin bitten wir Sie um Beantwortung eines kurzen Fragekatalogs zu Ihrer Einschätzung bezüglich zukünftiger Fahrzeugausstattung und Bedeutung der Digitalisierung.

Die eingereichten Vorschläge und Antworten fließen in den Bearbeitungsprozess ein und helfen uns bei der Erarbeitung.

Sie erreichen die Umfrage unter: https://nahverkehr-vorpommern.de/

Ihre Teilnahme ist bis einschließlich 31.03.2021 möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und bedanken uns im Voraus für Ihre Mithilfe!

Autor/in: Dörte Lange