25.05.2022

Fest der Heimatvereine im September

Anmeldung bis zum 1. Juli 2022 möglich

Erstmalig ist in diesem Jahr ein „Fest der Heimatvereine“ geplant. Das Treffen soll am 10. September 2022 in Bad Sülze stattfinden - im Rahmen des von der Stadt Bad Sülze und ihren Vereinen organisierten 41. Dahlienfestes und des Jubiläums „200 Jahre Kurpark Bad Sülze“.

Heimatvereine und interessierte Gruppen aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen haben die Möglichkeit, sich und ihre Aktivitäten vorzustellen, Ideen und Erfahrungen auszutauschen, eine potenzielle Zusammenarbeit und möglicherweise künftige gemeinsame Projekte auszuloten. Sie können auch das Bühnenprogramm mit eigenen Beiträgen mitgestalten und an moderierten Gesprächsrunden teilnehmen.

Die Idee dazu stammt von Vorpommern-Rügens Landrat Dr. Stefan Kerth. „In unserem Landkreis gibt es zahlreiche Heimatvereine. Sie sorgen mit dafür, dass Traditionen und Besonderheiten in den Dörfern, Städten und Regionen gepflegt, bewahrt und gefördert werden. Sie bereichern mit ihrem Engagement das gesellschaftliche Leben und leisten so einen Beitrag, dass die Menschen gern hier leben und das Heimatgefühl stark ausgeprägt ist. Mit dem Treffen wollen wir auch auf die Bedeutung der Heimatvereine und Interessengruppen aufmerksam machen und die öffentliche Wahrnehmung verbessern“, so der Landrat.

Interessierte Vereine und Gruppen, die am 10. September 2022 in Bad Sülze dabei sein möchten, können sich für weitere Auskünfte und Anmeldeinformationen bis zum 1. Juli 2022 an Herrn Christian Pauli vom koordinierenden Kultur- und Heimatverein Bad Sülze e.V. (info@salzmuseum-mecklenburg.de, Telefon 038229-80680) wenden.

Stellplatz und Standzelt sowie eine Eintragung im Programmheft zur Präsentation des Vereins oder der Gruppe sind kostenfrei. Auch für Imbiss und Getränke der Teilnehmer wird gesorgt.

(Text: Landkreis Vorpommern-Rügen)