14.07.2021

Neustart der Wirtschaftsförderung des Landkreises Vorpommern-Rügen

Für die Beratung von Unternehmen, Existenzgründern und Ansiedlungswilligen stehen seit Anfang Juli in der Stabsstelle Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung des Landkreises Vorpommern-Rügen fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereit.

Team Wirtschaftsförderung
Das neu gegründete Team Wirtschaftsförderung hat einen Teil der Aufgaben der Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH wie z.B. die Betreuung von ansässigen Unternehmen bei der Bestandssicherung, die Beratung von Existenzgründern, die Unterstützung von Ansiedlungswilligen bei der Standortsuche, die Hilfe bei behördlichen Genehmigungsverfahren sowie die Kontaktvermittlung übernommen.

„Es gibt viel zu tun. Im ersten Schritt müssen wir uns als Ansprechpartner bekannt machen und ein umfassendes und effizientes Netzwerk aufbauen. Deshalb haben wir Kontakt zu den Kommunen und Kammern sowie Unternehmerverbänden aufgenommen.
Eine unserer ersten Aufgaben wird sein, einen flächendeckenden Datenpool freier Gewerbeflächen zu erarbeiten und diesen in die Gewerbeflächendatenbank des Landes Mecklenburg-Vorpommern einzupflegen. Hierzu sind wir auf die enge Zusammenarbeit mit den Ämtern und Kommunen angewiesen“, so Fachdienstleiter Ralph Langkammer.

Erste Unternehmen haben den neuen Service der Kreisverwaltung bereits genutzt. Das oberstes Ziel dabei ist die nachhaltige Entwicklung unserer Region durch die Stärkung der Wirtschaft im Einklang mit Natur und Umwelt sowie die Schaffung von dauerhaften Arbeitsplätzen.

Die Ansprechpartner des Teams Wirtschaftsförderung erreichen Sie unter Tel. 115 oder www.lk-vr.de/Kreisverwaltung/Wirtschaftsförderung.

Auf dem Foto v. l. n. r.: K. Szemacha, Dr. Ch. Bülow, M. Krahl, S. Emes, M. Kretzschmar